Zuerst fallen bei der 5,11 Meter langen VW-Studie die gegenläufig öffnenden Türen auf. Sie geben den Blick frei auf vier luxuriöse Einzelsitze und jede Menge Hightech. Ein Lenkrad aber fehlt! Die Studie fährt, lenkt und navigiert selbständig im Verkehr.
Der I.D Vizzion lernt selbständig
Die Passagiere können derweil die Zeit anderweitig nutzen. Über einen virtuellen Host bedient man den Vizzion mittels Gesten und Sprachbefehlen. Das lernende System merkt sich die persönlichen Vorlieben der Fahrgäste (Fahrer gibts ja keinen mehr) und stellt sich auf ihre Bedürfnisse ein.
Eine Reichweite von bis zu 665 Kilometern
Zwei E-Motoren, an jeder Achse einer, mit einer Gesamtleistung von 304 PS treiben die Studie an, bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Eine Litium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 111 kW/h sorgt für eine Reichweite von bis zu 665 Kilometern.
Vorerst noch mit konventionellem Lenkrad und Pedalerie
In zwei Jahren, ab 2020, startet bei Volkswagen die neue I.D.-Modellfamilie mit dem ersten Serienmodell. Dieses wird aber mit grosser Sicherheit noch mit konventionellem Lenkrad und Pedalerie ausgestattet sein – auch zum Selberfahren.