Koenigsegg Regera
Der Hybrid-Diktator!

«Regera» steht im Schwedischen für «Regieren»: Koenigsegg bringt aber keinen sanften Prinzen, sondern einen knallharten Elektro-Diktator nach Genf!
Publiziert: 11.03.2016 um 12:07 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 09:30 Uhr
1/13
Koenigsegg Regera
Foto: Werk
Patrick Bizzarri

Elektrisierend! Die schwedischen Sportauto-Spezialisten von Koenigsegg sorgen mit der Präsentation des serienreifen Regera auch dieses Jahr für eine Extra-Portion Power am noch bis Sonntag geöffneten Genfer Autosalon.

Jetzt heisst es festhalten: Koenigsegg bezeichnet den Regera mit 1500 PS Systemleistung und über 2000 Nm völlig zurecht als «Megacar»! Die Mega-Power beim Plug-In-Hybrid entsteht dank 5,0-Liter-V8-Benziner kombiniert mit drei Elektro-Motoren (2x180 kW und 1x160 kW).

Mit ausgefahrenem Spoiler entwickelt der Regera bei 250 km/h 450 kg Anpressdruck.
Foto: Werk

Lediglich 1420 Kilo schwer, donnert der 1,1 Meter flache Superflitzer in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 und soll nach knapp 20 Sekunden gar schneller als 400 km/h sein. Unter 50 km/h fährt der Regera rein elektrisch.

Auch auf eine Sitzheizung müssen künftige Regera-Fahrer nich verzichten.
Foto: Werk

Seine 800-Volt-Batterie mit 4,5 kWh-Speicher wurde übrigens zusammen mit Rimac Automobili entwickelt. Genau, jener Hersteller, der in Genf das Publikum mit seinem Superrenner Concept_One elektrifiziert.

Zum Preis des Koenigsegg Regera war bislang noch nichts in Erfahrung zu bringen. Klar ist aber, dass die Schweden lediglich maximal 80 Stück des «Megacars» bauen werden.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?