Der CX-5 hat sich in kürzester Zeit zum am meisten verkauften Mazda in Europa entwickelt. Und diesen Platz hält er, obwohl er inzwischen das älteste Modell in der gesamtem Mazda-Palette ist. Dieser Erfolg ist kein Grund, um sich auszuruhen, und so präsentieren die Japaner in Genf die zweite Generation des CX-5.
Freche Front
Der 4,55 Meter lange SUV wird 35 Millimeter flacher, soll dadurch aber keine Platz einbüssen. Auffallend ist die neue Front mit einer Motorhaube, die über den Kühlergrill läuft und als deren obere Abgrenzung funktioniert. Der restliche Grill ist von einer Chromleiste umrandet, die in die neuen LED-Scheinwerfer laufen. Mit der gewollten Lücke zwischen Haube und Chromleiste tritt der CX-5 emotional und dynamisch aus.
Gleichzeitig verliert der japanische SUV seinen praktischen Nutzen nicht. Der Laderaum schluckt 506 bis 1620 Liter und die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen. Ein farbiges Head-up-Display erleichtert die Aufgabe für den Fahrer. Dazu kommen zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssystem wie ein Notbremsassistent, der auch beim Rangieren funktioniert und Fussgänger besser erkennt.
Breite Auswahl
Der neue CX-5 ist ab Mai in der Schweiz erhältlich. Zur Auswahl stehen drei Benziner und zwei Diesel mit 160 bis 194 PS. Alle sind auf Wunsch mit Automatik und Allrad kombinierbar. Die Preise starten bei 28'900 Franken.