Gegen oben gibts immer Spielraum. So erweitern die Bayern jetzt die neue 7er-Baureihe in Richtung Sport und Luxus. Das 5,24 m langen und 1,90 m breite Flaggschiffe erhält einen neuen V12-Turbomotor, der mit seiner Spitzenleistung von 610 PS und dem Höchstdrehmoment von 800 Nm Fahrleistungen ermöglicht, die das Prädikat M Performance verdienen. Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Leistungsdaten des 6-Liter-Turbo-V12 sind jedenfalls eindrücklich: 0 auf 100 km in nur 3,9 s. Die Spitze wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem M Driver’s Pack werden aber 305 km/h Spitze erlaubt. Der Normverbrauchszyklus liegt laut BMW bei 12,6 l/100 km.
Damit das rund zwei Tonnen schwere Dickschiff die Kraft auch auf die Strasse bringt, verfügt er über Allrad-Antrieb. Weiter sorgt die Allradlenkung für ein dynamisches Fahrverhalten. Doch die Lenkung macht die Sportlimousine nicht nur agil, sondern auch handlich beim Manövrieren. Für die weitere Optimierung des Fahrverhaltens sorgen das adaptive Fahrwerk und die aktive Wankstabilisierung. M-spezifisch ist auch die noch grösser dimensionierte Bremsanlage mit den blau lackierten Bremssätteln.
Neben dem Touchscreen und dem bekannten iDrive-Controller gibts jetzt auch die Gestensteuerung. Dabei werden Wisch-, Zeig- und Drehbewegungen der Hand von einem 3-D-Sensor erfasst und für die Regelung der Audio-Lautstärke und zum Annehmen von Telefonanrufen umgesetzt.