Soll mal noch einer sagen, Familienwagen seien langweilig. «Wunderschönes Biest», sagt Daimler-Boss Dieter Zetsche zum Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé: «Für Familien, die es eilig haben.» Ab September donnert die Family-Version des Sportwagens GT los – als noch opulentere Wahl für Papi und Mami, denen der CLS (BLICK berichtete) nicht reicht.
Neben dem SUV-Boom
Der AMG ist der bollernde Beweis, dass die traditionellen Familienlimousinen und -kombis wegen des SUV-Booms zwar angezählt sind, aber nicht aufgeben. Nachdem alle Marken mittlerweile fast jede SUV-Lücke geschlossen haben, zeigen sie am Salon, dass sichs auch ohne SUV gut fahren lässt. Und natürlich nicht nur in der Preisliga des AMG-Mercedes.
Knackiger Franzose
Wie wärs zum Beispiel mit dem neuen 508? Peugeot will sich als noblere Marke im PSA-Konzernbund (Citroën, DS, Opel, Peugeot) etablieren und veredelt deshalb den 508 künftig vom Mittelklasse-Langeweiler zum schicken «viertürigen Coupé» – kürzer, kecker, knackiger.
Techno-Deutscher
Auf Evolution statt Revolution setzt der neue Audi A6. Er wird wie A8 und A7 Sportback klar schnittiger, bleibt sich aussen aber letztlich treu. Enttäuscht? Dann bitte Probesitzen: In der Weltpremiere gibts die volle Hightech-Zukunfts-Digital-Dröhnung und Mildhybrid-Antrieb.
Alternativen aus Korea und Japan
Gehts nicht günstiger? Doch. Etwa bei Mazda 6 oder Kia Optima, beide geliftet. Oder doch das Volvo-Highlight? Der neue V60 sieht genau wie erwartet aus: cool. Nach all ihren SUV sagen die Schweden: Selbst wenn nur die Europäer Kombis kaufen, sollen sie diese haben.