UX steht für «Urban Explorer», was auf Deutsch so viel bedeutet wie städtische Entdecker. Mit seinen 4,50 Meter Länge soll er er handlich sein und vor allem in der Stadt ein gute Figur machen. 1,52 Meter Höhe und 1,84 Meter Breite unterstreichen den selbstbewussten Auftritt eines SUV. Das Design kennen wir mehrheitlich schon von den anderen Lexus-Crossovern NX und RX. Neu ist allerdings das durchgehende Leuchtband im Heck, wie es Porsche und Audi auch haben.
Neue Plattform
Neuer ist dagegen die Technik unter der schnittigen Hülle. Der UX steht auf einer ganz neuen Plattfrom. Sie soll steifer sein und damit mehr Dynamik bieten, während sie gleichzeitig ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Weiter konnte Lexus mit dieser Plattform den Schwerpunkt senken.
Neuer Hybrid-Antrieb
Für den Vortrieb sorgt, typisch für die Japaner, ein Hybrid-Antrieb. Es ist die vierte Generation von Lexus' Hybridantrieb und kombiniert einen Zweiliter-Benziner mit einen E-Motor. Die Systemleistung beläuft sich auf 178 PS und soll mehr Dynamik bieten wie frühere Hybridsysteme von Lexus. Eine neue und kleinere Batterie sorgt für mehr Platz im Kofferraum. Der E-Motor an der Hinterachse liefert dem UX seinen 4x4, er ist aber auch mit Frontantrieb erhältlich.
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Neben dem Hybrid ist auch ein Zweiliter-Turbo erhältlich, dessen Leistung noch nicht bekannt ist, allerdings wird der in der Schweiz auch nicht angeboten. Der UX kommt Anfang 2019 und wird mit stufenlosem CVT-Automaten erhältlich sein. Später soll allenfalls eine Brennstoffenzellen-Version folgen.