Wer dachte, dass die für Europa so wichtigen Kombis aufgrund des anhaltenden SUV-Booms langsam aus den Händler-Showrooms verschwinden, irrt gewaltig. Gleich eine ganze Armada der praktischen Alleskönner haben die Autohersteller mit nach Genf gebracht. Und ihre Vielfalt ist grösser als je zuvor. So zeigt etwa Porsche erstmals den Panamera als Sport Turismo, der trotz Zusatznutzen nicht nur richtig chic aussieht, sondern – typisch Porsche – mit bis zu 550 PS äusserst dynamisch unterwegs sein soll.
Das Abenteuer wartet
Auch Mercedes mit dem bis zu 612 PS starken AMG E63 T-Modell oder Skoda mit dem auf 245 PS erstarkten Octavia RS setzen auf die Karte Sport. Voll auf Hightech ist der neue 5er Touring von BMW getrimmt: Für Sicherheit sorgen beim Edel-Laster eine Ausweichhilfe oder Lenk- und Spurführungsassistent, für gediegenen Komfort serienmässig eine Hinterachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung.
Die Idee, Oberklassekombis höherzulegen und mit Abenteuerlook zu wald- und wiesentauglichen Geländekombis zu machen, hatte 1997 erstmals Volvo mit dem Cross Country. Heuer präsentieren die Schweden den schicken V90 als ebensolches Offroad-Modell. Doch auch für den kleineren Geldbeutel gibts praktische Alternativen – wie den Weltpremiere feiernden Kombi des kompakten i30 von Hyundai oder den Logan MCV von Dacia, den es neu auch als Crossover Stepway geben wird.
BMW 5er Touring
Auf die gerade lancierte 5er-Limousine folgt ab Juni der Kombi Touring. Die Genfer Weltpremiere parkt auf Wunsch per Display-Schlüssel autonom, das Infotainmentsystem lässt sich per Gesten steuern. Der Lademeister (570-1700 l) mit 190 bis 340 PS startet ab 62'100 Franken.
Dacia Logan MCV Stepway
Als Stepway mutiert der Logan MCV zum Crossover-Kombi mit mehr Bodenfreiheit, angedeutetem Unterbodenschutz und Plastikbeplankungen. Ein Diesel und ein Benziner mit je 90 PS sorgen für Vortrieb, Einparkassistent hinten und Berganfahrhilfe sind Serie. Ab 11'800 Franken.
Hyundai i30 Wagon
Der als Wagon bezeichnete Kombi ist 23 Zentimeter länger als der fünftürige i30 – der Kofferraum schluckt so bis zu 1650 Liter. Drei Benziner und zwei Diesel mit 100 bis 140 PS stehen zur Wahl, ein umfangreiches Sicherheitspaket ist serienmässig. Marktstart ist im Juli.
Opel Insignia Sports Tourer
Opels neu aufgelegtes Flaggschiff rollt ab Sommer auch als Kombi Sports Tourer zu uns. Zum Vorgänger hat er trotz gewachsener Länge (4,99 m) 200 Kilo abgespeckt und packt 100 Liter mehr (bis 1640 l). Wahlweise mit Automat und 4x4 leistet der Kombi zwischen 110 und 250 PS. Ab 33'600 Franken.
Mercedes-AMG E63 T-Modell
Im neuen Topmodell des E-Klasse T-Modells trifft Dynamik auf Alltagsnutzen. Angetrieben von einem 4,0-Liter-V8-Biturbo mit bis zu 612 PS rast der E63 in 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Zugleich schluckt der Kofferraum stolze 640 bis 1820 Liter. Marktstart ist im Juli.
Porsche Panamera Sport Turismo
Die zweite Karosserievariante des Panamera stösst mit grosser Heckklappe, niedriger Ladekante, vergrössertem Laderaum (520 l), 4+1 Sitzkonzept und gleichzeitig bis zu 550 PS in ein neues Segment vor. Der ab sofort bestellbare Sport Tursimo startet ab 119'200 Franken.
Skoda Octavia RS Kombi
Wie alle frischen Octavia bekommt auch der RS das neu gestyltes Vier-Augen-Gesicht. Ebenfalls neu: Der 2,0-Liter-TSI wird ab Sommer mit 245 PS (und 230 PS) angeboten. Der stärkste Octavia aller Zeiten kommt serienmässig mit Sportfahrwerk und Sperrdifferenzial.
Volvo V90 Cross Country
Man nehme den Kombi V90, setze ihn sechs Zentimeter höher und bestücke ihn mit Anbauteilen im Robustlook – fertig ist der Cross Country! 4x4 und Automat sind im 4,94-Meter-Kombi ebenso an Bord wie massig Raum. Mit Diesel oder Benziner mit 190 bis 320 PS ab 69'100 Franken.