Bei Dodge gibts zwar auch den bärenstarken Dodge Challenger SRT Demon mit 6,2-Liter-V8 und brachialen 840 PS zu bewundern, Highlight ist aber der neue Ram 1500. Dank mehr als 100 Kilo Gewichtsreduktion und Mildhybridsystem eTorque ist der grosse Pickup noch leichter und effizienter. Lieferbar sind ein Pentastar-V6- mit 305 PS und 366 Nm sowie ein 5,7-Liter-Hemi-V8-Motor mit 395 PS und 558 Nm und die vier verschiedenen Varianten Longhorn, Lamarie, Sport und Limited.
Mehr Platz im Innern
Um die geräumigste Kabine in seiner Klasse zu schaffen, wurde der Radstand bei drei Ausstattungsvarianten verlängert: Der Ram 1500 Crew Cab mit kurzer Ladefläche hat einen Radstand von 3,67 Meter, die lange Variante kommt auf einen Radstand von 3,90 Meter (jeweils um 10 Zentimeter erweitert). Der Ram 1500 Quad Cab Longbed misst von der Vorderachse zur Hinterachse 3,57 Meter. Von Bordstein zu Bordstein hat Rams neuester Pick-up einen Wendekreis von rund 14 Metern.
Einziger Full-Size-Pickup
Beeindruckend vor allem wie viel der Amerikaner schleppen und ziehen kann. Denn der Ram 1500 erlaubt eine maximale Zuladung von 1043 kg und kann Anhängelasten von bis zu 5761 kg ziehen. Für den europaweiten Import der Marken Dodge und Ram ist nun die AGT Europe Automotive Import SA zuständig. «Der Ram 1500 ist der einzige Full-Size-Pickup, den man in Europa kaufen kann», AGT-Chef Andreas Jenny verrät, «er verfügt über die neuste Technik und modernstes Infotainmentsystem inklusive 12-Inch-Touchscreen und SiriusXM 360L.»