Mercedes EQC
Mit dem EQC beginnt bei Mercedes ein neues Kapitel: Der erste Elektro-SUV der Firmengeschichte tritt ab Herbst ab ca. 80'000 Franken gegen die Premium-Konkurrenten von Tesla, Jaguar und Audi an. Die 2,4 Tonnen werden von zwei E-Motoren mit 408 PS bewegt, die aus dem 80-kWh-Akkupack (Reichweite ca. 450 km) gespeist werden.
Mitsubishi Engelberg Tourer
Die Modellbezeichnung sitzt: Passend zum Auftritt in der Schweiz trägt die von Mitsubishi enthüllte Plug-in-Hybrid-Allradstudie keine kryptische Buchstabenkombination, sondern heisst, ohne Witz, Engelberg Tourer. Die kantige SUV-Studie dürfte einen ersten Design-Ausblick auf den kommenden Outlander geben.
Skoda Kamiq
Skodas dritter SUV-Streich reiht sich unterhalb der grösseren Brüder Karoq und Kodiaq ein. Typisch City-SUV: Den 4,24 Meter langen Kamiq wirds wie den Technikbruder VW T-Cross nur mit Frontantrieb, dafür mit zahlreichen Assistenten geben. Zum Beginn im September stehen vier Motoren mit 90 bis 150 PS zur Wahl, darunter eine Erdgasversion.
SsangYong Korando
Autos zum Davonlaufen? Diese Zeiten sind beim koreanischen Autobauer SsangYong definitiv vorbei. Die neue Generation des Kompakt-SUV Korando ist kantig-modern geraten und innen mit neuen Digitalanzeigen und moderner Vernetzung ausgestattet. Für den Antrieb sorgen ab Sommer ein Turbobenziner (163 PS) und ein Diesel (136 PS).
Mazda CX-30
Der wohl noch dieses Jahr startende CX-30 positioniert sich mit einer Länge von 4,40 Metern zwischen den beiden SUV CX-3 und CX-5. Nicht nur das schicke Kodo-Design, sondern auch der moderne Innenraum mit neuem Infotainmentsystem wurde vom Plattformgeber Mazda 3 übernommen. Antrieb: zwei Benziner mit 122 oder 181 PS und wahlweise 4x4.