Citroën feiert Jubiläum
100 Jahre ungewöhnlich

Publiziert: 05.03.2019 um 20:09 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2020 um 18:29 Uhr
Foto: Thomas Meier. Zürich, 01.06.21. Portraits der Blick Redaktion Zürich. Blick, Blick TV, Portraits, Mitarbeiterportraits, Blickgruppe. Timothy Pfannkuchen
Timothy PfannkuchenRedaktor Auto & Mobilität

Vor 100 Jahren gründete André Citroën (1878–1935) jene französische Automarke, die stets etwas anders war (und ist) als andere. Mit dem Erstling Typ A wurde Citroën mit über 100 Autos am Tag zum ersten europäischen Grossserien-Hersteller. Schlecht gings Citroën nur, wenn man Mut und Avantgarde durch Durchschnittsware ersetzte. Hört man heute Citroën, denkt man erst an den «Döschwo» 2CV (1949–1990) – aber Citroën ist viel mehr als die Ente.

1922 Typ C

Foto: ZVG

Der nur in Gelb verkaufte Typ C war so erfolgreich, dass Opel die «Zitrone» frech kopierte und daraus den nur grün lackierten 4 PS («Laubfrosch») machte und damit seinerseits zum Erfolg fuhr. Daher kommt übrigens der Spruch «Dasselbe in Grün».

1934 Traction Avant

Foto: ZVG

Mit der «Gangsterlimousine» (die Strassenlage war so gut, dass es sich besser vor der Polizei flüchten liess) Traction Avant setzte Citroën Massstäbe: Selbsttragende Karosserie und Frontantrieb waren fortschrittlich und sorgten bis 1957 für Erfolg.

1955 DS

Foto: ZVG

Das Wortspiel, dass DS sich wie «La Déesse», also «die Göttin» ausspricht, war kein Zufall: Als die Legende mit Schwebefederung («Hydropneumatik») erschien, wirkte sie in den biederen 1950er-Jahren wie von einem anderen Autostern.

1970 SM

Foto: ZVG

Irgendwie passend, dass man mit SM auch Sadomasochismus abkürzt: Der V6-Sportwagen mit Genen der damaligen Citroën-Tochter Maserati war ein Qualitäts-Desaster und sorgte mit dafür, dass Citroën 1974 von Peugeot übernommen wurde.

2003 C3 Pluriel

Foto: ZVG

Ein Kleinwagen, der sich vom Cityflitzer zur Cabrio-Limousine, weiter zum Cabrio und sogar zum Pickup umbauen lässt – alles mit ein paar Handgriffen: Der Pluriel war kein Verkaufshit, aber wunderbar verrückt und damit einfach echt Citroën.

2014 Citroën C4 Cactus

Foto: ZVG

An den Flanken luftgefüllte Plastikbeulen («Airbumps» oder «Örbömps», wie der Franzose sagt) gegen Rempler, die Federung wunderbar weich: Seit dem C4 Cactus traut sich Citroën wieder, einfach ganz anders zu sein – mit viel Erfolg.

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