Bei seiner Lancierung 2014 war der Citroën C4 Cactus ein mutiger Vorreiter. Mit den Airbumps genannten Luftkissen auf der Seite und am Heck sollte der kompakte Crossover vor Remplern geschützt sein. Doch wie es scheint war es für die Kunden trotz weltweit 270'000 Käufern zu avantgardistisch. Bei der Neuauflage wurden die Airbumps deutlich kleiner und sind am unteren Bereich der Türe sehr unscheinbar. Ob sie dort noch vor Remplern schützen, bezweifeln wir.
Neuer Golf-Jäger
Der neue Cactus tritt als normales Kompaktmodell gegen VW Golf, Ford Focus und Co. an. Mit 4,17 Metern Länge bietet er 350 Liter Kofferraum. Dazu gibts einen 100 PS starken Diesel und zwei Turbobenzinern mit 110 und 130 PS. Neben der 6-Gang-Handschaltung gibts auch einen 6-Stufen-Automatik. Ab diesem Monat ist der C4 Cactus ab 21'200 Franken erhältlich.
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Neue Federung
Citroën hat für den kompakten Cactus eine neue Federung aus dem Rallye-Sport übernommen. Sie arbeitet nicht mechanisch, sondern hydraulisch. So sollen sich die Stossdämpfer besser an den jeweiligen Zustand anpassen, weil sie durch eine Veränderung der Hydraulikflüssigkeit weicher oder härter wird.