Der erste Pagani – der Zonda – wurde einst vom legendären britischen Moderator Jeremy Clarkson in der allerersten Top-Gear-Folge als «König der Superautos» bezeichnet. Der Huayra BC hat das Zeug dazu, diesen Titel für Pagani zu verteidigen!
20 Glückliche
Für den Autosalon macht Pagani freilich eine Ausnahme, denn normalerweise gilt: Erst wird bestellt, dann gebaut. Doch selbst wer die über zwei Millionen Franken dafür aufbringt, dürfte es schwer haben, bald im Pagani Huayra BC zu sitzen; für dieses Jahr sind lediglich 20 Stück geplant.
Der aktuelle Huayra leistet dank dem 12-Zylinder-6,0-Liter-Twinturbo-Aggregat von AMG 730 PS und – wohlgemerkt ohne elektrischen Antrieb – 1000 Nm Drehmoment. Beim Huayra BC sollens gar rund 800 PS sein. Damit wird das Leistungsgewicht von 1,8 kg/PS weiter nach unten purzeln. Wer das toppen möchte, muss wohl auf ein Motorrad umsteigen! Der von Pagani via Facebook angegebene Durchschnittsverbrauch von 8,5 l/100km klingt dann allerdings doch etwas zu schön, um wahr zu sein.