Alfa Romeo Giulia und Stelvio NRING
Grüsse aus der Eifel

Alfa Romeo zeigt am Genfer Autosalon die Giulia und den Stelvio als Sonderedition NRING, was für die legendäre Nürburgring-Nordschleife steht.
Publiziert: 08.03.2018 um 21:03 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 21:45 Uhr
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Alfa Romeo Giulia NRING
Foto: Sebastian Roldan
Martin A. Bartholdi

Autohersteller testen gerne ihre Sportmodelle auf der legendären 20,83 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife. Dabei versuchen sie auch immer gleich einen neuen Rundenrekord aufzustellen, um für ihr Auto Werbung zu machen. Alfa Romeo gelang dies kürzlich gleich mit zwei Qudarifoglio-Modelln. Die Giulia war im September 2016 die schnellsten viertürige Limousine mit 7:32 Minuten. Ein Jahr schnappte der Jaguar XE SV Project 8 den Italienern den Rekord wieder ab. Dafür darf sich der Stelvio Quadrofoglio seit letztem September schnellster SUV der Welt nennen. Mit 7:51,7 Minuten schlug er die Bestzeit des alten Porsche Cayenne. Mit dem neuen Cayenne könnte der Rekord aber schon bald wieder fallen.

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Alfa Romeo Stelvio NRING
Foto: Sebastian Roldan

Nur je 108 Stück

Alfa feierte seine beiden Rundenrekorde mit zwei mattsilbernen Sondermodellen. Giulia und Stelvio sind als NRING erhältlich. Allerdings ist jedes Modell auf 108 Stück limitiert – pro Jahr Alfa, eine limitiert Sonderedition. Wie es sich für solche Serien gehört, sind die Modelle nummeriert und zwar auf der Karbon-Verkleidung auf der Beifahrerseite des Cockpits.

Der Autosalon Genf 2018

Vom 8. bis 18. März 2018 findet in den Palexpo-Hallen in Genf die 88. Autosalon Genf statt. Die wichtigsten Informationen rund um den Hallenplan, Tickets und Anreise gibt hier.

Die neusten News von der grössten Automesse gibt es hier.

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Zwei Kraftpakete

In Giulia und Stelvio arbeitet ein 2,9-Liter-V6-Biturbo. Limousine und SUV haben damit 510 PS und 600 Nm, der allradgetriebene Stelvio schlägt die Heckgetriebene Giulia allerdings beim Sprint auf 100 km/h um 0,1 Sekunden: 3,8 zu 3,9 Sekunden. Beim Topspeed hat die Giulia mit 307 km/h die Nase gegenüber dem 283 km/h schnellen Stelvio vorne. Beide haben eine 8-Gang-Automatik, die im Race-Modus die Gänge in 150 Millisekunden wechselt. Die Sondermodelle kommen in der zweiten Jahreshälfte in die Schweiz. Die Preise des Stevlio Quadrifoglio NRING beginnen bei 139'500 Franken, bei der Giulia Quadrifoglio NRING gehts bei 129'500 Franken los.

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