Der Hummer H3 spaltet die Gemüter. Das beweisen die Reaktionen aus meiner Nachbarschaft. Der sonst so umweltbewusste Arzt mit seinem sparsamen Kleinauto bekommt beim Anblick des gelben Riesen glänzende Äuglein und schwärmt: «Da möchte ich unbedingt mal mitfahren.» Auch der Fahrlehrer aus dem Quartier nickt anerkennend und meint ironisch: «Endlich mal ein echtes Auto.» Die witzigste Reaktion war aber eine anonyme. Klemmt doch eines schönen Morgens eine CD mit folgendem Begleitschreiben unter dem Scheibenwischer: «Das ist ein Geschenk. Bitte hören Sie das Lied. Ich hoffe, Sie verstehen den Text akustisch sowie gedanklich.» Im harten Punk-Song kommen praktisch nur die Worte «Panzer fahren» vor.
Ich habe verstanden. Und der anonyme Weltverbesserer hat nicht unrecht. Obwohl der Hummer H3 nur 5 cm breiter, aber 8 cm kürzer als ein BMW X5 ist, fühlt man sich am Lenkrad des 2,4 Tönners, als könnte man jedes Hindernis plattwalzen. Dagegen ist die im Fahrzeugausweis eingetragene, erlaubte Zuladung von 300 Kilo lächerlich. 4 normalgewichtige Männer – und schon ist der H3 überladen.
Fahren auf der Strasse kann der H3 bedeutend besser als seine grösseren Brüder H2 und H1. Er erreicht aber dennoch nicht den gewohnten Standard «normaler» Offroader aus Europa oder Japan. Der 3,7-Liter-5-Zylinder geht akustisch erstaunlich dezent zur Sache. Aber auch beim Beschleunigen und dem Kampf gegen das hohe Fahrzeuggewicht. Nur beim Verbrauch legt er sämtliche Hemmungen ab – 17,0 l/100 km sind doch etwas gar viel.
Im Gelände dagegen ist der Ami nicht zu schlagen. Dank elektronisch gesteuertem Allrad, Getriebereduktion, hinterer Differentialsperre sowie grosser Bodenfreiheit (22 cm) und Böschungswinkeln von klar über 35 Grad werden selbst 40 cm hohe Felsbrocken oder bis zu 70 cm tiefes Wasser bezwungen. Eindrucksvoll. Nur: Wer wird dies bei uns mit dem H3 schon tun?
ANTRIEB: 3,7-Liter-5- Zylinder, 244 PS und 328 Nm, permanenter Allrad, 5-Stufen-Automatik.
FAHRLEISTUNGEN: 0–100 in 11,6 s, Spitze 158 km/h.
KAROSSERIE: Länge 4,78 m, Breite 1,99 m, Höhe 1,90 m. Gewicht 2359 kg.
TESTVERBRAUCH: 17,0 l/100 km. Energieeffizienz- Kat. G, CO2: 346 g/km.
AUSSTATTUNG: 5-Stufen- Automat, 4 Airbags, El. Fensterheber und Zentral- verriegelung, manuelle Klimaanlage, Tempomat, StabiliTrack-System, Traktionskontrolle, 6 Lautsprecher, 2 x 12-Volt- Anschlüsse.
PREIS: ab 57890 Franken (mit manueller 5-Gang- Schaltung 54990 Franken).
ANTRIEB: 3,7-Liter-5- Zylinder, 244 PS und 328 Nm, permanenter Allrad, 5-Stufen-Automatik.
FAHRLEISTUNGEN: 0–100 in 11,6 s, Spitze 158 km/h.
KAROSSERIE: Länge 4,78 m, Breite 1,99 m, Höhe 1,90 m. Gewicht 2359 kg.
TESTVERBRAUCH: 17,0 l/100 km. Energieeffizienz- Kat. G, CO2: 346 g/km.
AUSSTATTUNG: 5-Stufen- Automat, 4 Airbags, El. Fensterheber und Zentral- verriegelung, manuelle Klimaanlage, Tempomat, StabiliTrack-System, Traktionskontrolle, 6 Lautsprecher, 2 x 12-Volt- Anschlüsse.
PREIS: ab 57890 Franken (mit manueller 5-Gang- Schaltung 54990 Franken).