Wer hat mehr Power? Sauger, Turbo oder E-Motor?
10 Drehmoment-Monster!

«Mit PS gewinnt man am Start, mit Drehmoment das Rennen», heisst ein Racer-Spruch. BLICK präsentiert die drehmomentstärksten Boliden für die Strasse.
Publiziert: 15.09.2017 um 11:11 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 01:54 Uhr
Robert Tomitzi

10. Audi SQ7 – Turbodiesel vom alten Schlag

Foto: Werk

Seit der V12 TDI eingestellt wurde, ist bei Audi der 4,0-Liter-Triturbo-V8 inklusive elektrisch angetriebenem Verdichter der Drehmoment-King: 900 Newtonmeter (Nm) bei 1000/min.

Leistung: 435 PS. Antrieb: Allrad.

9. Ferrari LaFerrari Aperta – Auch Maranello geht mit der Zeit

Foto: Werk

F1-Technik für die Strasse. Der traditionell verbaute V12 mit 6,3-Litern Hubraum wird von einem E-Motor unterstützt. Das Paket schafft ein Drehmoment von über 900 Nm.

Systemleistung: 963 PS. Antrieb: Hinterrad.

8. Tesla Model S P100D – Nur echt mit dem «Ludicrous Mode»

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Im «Ludicrous Mode» flitzt der Tesla Model S P100D los, als gäbe es kein Morgen. Die zwei E-Motoren an Vorder- und Hinterachse tun das mit einem maximalen Drehmoment von 967 Nm schon aus dem Stand.

Leistung: 700 PS. Antrieb: Allrad.

7. Mercedes-AMG SL 65 – Offen kommt Drehmoment noch besser

Foto: Werk

Der V12 ist eine leider aussterbende Motorenrasse. Im Mercedes-AMG SL 65 setzen zwei Turbos den 6,0-Liter-V12 zusätzlich unter Druck. Maximaler Drehmoment: 1000 Nm von 2300 bis 4300/min.

Leistung: 630 PS. Antrieb: Allrad.

6. Mercedes-AMG G 65 – Drehmoment-Gebirge im Gelände

Foto: Werk

Auch wenn der Mercedes-AMG G 65 weit mehr als zwei Tonnen wiegt: Der 6,0-Liter-Biturbo-V12 schiebt den Offroad-Saurier mit einem Drehmoment von 1000 Nm den steilsten Berg hoch.

Leistung: 630 PS. Antrieb: Allrad.

5. Pagani Huayra BC – Verwindungssteifer Karbon-Renner

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Pagani setzte als einer der ersten Supersportwagen-Hersteller auf ein Karbon-Chassis. Die gelten als besonders stabil und verwindungssteif. Im Huayra BC ein Muss: Der 6,0-Liter-Biturbo-V12 stemmt 1100 Nm auf die Hinterachse.

Leistung: rund 800 PS. Antrieb: Hinterrad.

4. Bentley Mulsanne Speed – Hubraum gepaart mit zwei Turbos

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Als wären 6,8 Liter Hubraum nicht genug, quetscht Bentley beim Mulsanne Speed noch zwei Turbos dazu. Das Ergebnis: Ein Drehmoment von 1100 Nm schon ab 1750/min.

Leistung: 537 PS. Antrieb: Hinterrad.

3. Porsche 918 Spyder – Der Benchmark-Hybride

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Auch wenn es den 918 neu nicht mehr gibt, gehört der Porsche in die Liste. Er hat als erster Super-Hybrid sein Potential auf der Rennstrecke bewiesen. Das Hightech-Paket (4.6-Liter-V8 + 2 E-Motoren) bringt es auf 1280 Nm Drehmoment.

Systemleistung: 887 PS. Antrieb: Allrad.

2. Bugatti Chiron – Trotz Monsteraggregat nur Rang 2

Foto: Werk

Supercar mit Superlativen: Der Bugatti Chiron kostet umgerechnet knapp 2,7 Millionen Franken plus Steuern und fährt 420 km/h (abgeregelt) schnell. Der W16 mit vier Turboladern katapultiert dich mit einem Monster-Drehmoment von 1600 Nm gegen den Horizont.

Leistung: 1500 PS. Antrieb: Allrad.

1. Koenigsegg Regera – Wenn V8- und E-Power aufeinandertreffen

Foto: Werk

Der schwedische Koenigsegg Regera toppt sie alle: Über 2000 Nm soll das Motorenpaket mit einem 5,0-Liter-Biturbo-V8 plus drei E-Motoren leisten.

Systemleistung: über 1500 PS. Antriebsart: Hinterrad.

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