10. Audi SQ7 – Turbodiesel vom alten Schlag
Seit der V12 TDI eingestellt wurde, ist bei Audi der 4,0-Liter-Triturbo-V8 inklusive elektrisch angetriebenem Verdichter der Drehmoment-King: 900 Newtonmeter (Nm) bei 1000/min.
Leistung: 435 PS. Antrieb: Allrad.
9. Ferrari LaFerrari Aperta – Auch Maranello geht mit der Zeit
F1-Technik für die Strasse. Der traditionell verbaute V12 mit 6,3-Litern Hubraum wird von einem E-Motor unterstützt. Das Paket schafft ein Drehmoment von über 900 Nm.
Systemleistung: 963 PS. Antrieb: Hinterrad.
8. Tesla Model S P100D – Nur echt mit dem «Ludicrous Mode»
Im «Ludicrous Mode» flitzt der Tesla Model S P100D los, als gäbe es kein Morgen. Die zwei E-Motoren an Vorder- und Hinterachse tun das mit einem maximalen Drehmoment von 967 Nm schon aus dem Stand.
Leistung: 700 PS. Antrieb: Allrad.
7. Mercedes-AMG SL 65 – Offen kommt Drehmoment noch besser
Der V12 ist eine leider aussterbende Motorenrasse. Im Mercedes-AMG SL 65 setzen zwei Turbos den 6,0-Liter-V12 zusätzlich unter Druck. Maximaler Drehmoment: 1000 Nm von 2300 bis 4300/min.
Leistung: 630 PS. Antrieb: Allrad.
6. Mercedes-AMG G 65 – Drehmoment-Gebirge im Gelände
Auch wenn der Mercedes-AMG G 65 weit mehr als zwei Tonnen wiegt: Der 6,0-Liter-Biturbo-V12 schiebt den Offroad-Saurier mit einem Drehmoment von 1000 Nm den steilsten Berg hoch.
Leistung: 630 PS. Antrieb: Allrad.
5. Pagani Huayra BC – Verwindungssteifer Karbon-Renner
Pagani setzte als einer der ersten Supersportwagen-Hersteller auf ein Karbon-Chassis. Die gelten als besonders stabil und verwindungssteif. Im Huayra BC ein Muss: Der 6,0-Liter-Biturbo-V12 stemmt 1100 Nm auf die Hinterachse.
Leistung: rund 800 PS. Antrieb: Hinterrad.
4. Bentley Mulsanne Speed – Hubraum gepaart mit zwei Turbos
Als wären 6,8 Liter Hubraum nicht genug, quetscht Bentley beim Mulsanne Speed noch zwei Turbos dazu. Das Ergebnis: Ein Drehmoment von 1100 Nm schon ab 1750/min.
Leistung: 537 PS. Antrieb: Hinterrad.
3. Porsche 918 Spyder – Der Benchmark-Hybride
Auch wenn es den 918 neu nicht mehr gibt, gehört der Porsche in die Liste. Er hat als erster Super-Hybrid sein Potential auf der Rennstrecke bewiesen. Das Hightech-Paket (4.6-Liter-V8 + 2 E-Motoren) bringt es auf 1280 Nm Drehmoment.
Systemleistung: 887 PS. Antrieb: Allrad.
2. Bugatti Chiron – Trotz Monsteraggregat nur Rang 2
Supercar mit Superlativen: Der Bugatti Chiron kostet umgerechnet knapp 2,7 Millionen Franken plus Steuern und fährt 420 km/h (abgeregelt) schnell. Der W16 mit vier Turboladern katapultiert dich mit einem Monster-Drehmoment von 1600 Nm gegen den Horizont.
Leistung: 1500 PS. Antrieb: Allrad.
1. Koenigsegg Regera – Wenn V8- und E-Power aufeinandertreffen
Der schwedische Koenigsegg Regera toppt sie alle: Über 2000 Nm soll das Motorenpaket mit einem 5,0-Liter-Biturbo-V8 plus drei E-Motoren leisten.
Systemleistung: über 1500 PS. Antriebsart: Hinterrad.