Der Drang nach SUV nimmt immer absurdere Formen an: Weltweit steigt die Nachfrage – nicht zuletzt auf dem grössten Automarkt der Welt, in China. Die neureichen Kunden wollen Grösse, Prunk und Proll. Diese Nachfrage befriedigen die Hersteller nur zu gerne – immerhin winken enorme Margen. In den USA sind Mega-SUV wie der Cadillac Escalade nichts Neues. Auch der Audi Q7 und der Bentayga von VW-Luxustochter Bentley rollen schon seit Jahren durch die Strassen verstopfter Innenstädte.
Von sportlich bis luxuriös
Kürzlich hat nun gar Supersportwagenbauer Lamborghini einen SUV vorgestellt. Der Urus ist mit 650 PS und 305 km/h Spitze selbstredend der schnellste SUV der Welt. Und nun steigt auch Luxus-Autobauer Rolls-Royce ins gewinnbringende Geschäft ein. Der erste SUV der Markengeschichte, der diese Woche enthüllt wurde, wird Cullinan heissen – benannt nach dem grössten je gefundenen Diamanten. Erwartungsgemäss ist er ein Koloss auf Rädern: Allein sein monumentaler Grill dürfte für höchstes Überholprestige sorgen. Den selbsternannten «besten SUV der Welt» möchte Rolls-Royce aber nicht einfach als SUV bezeichnen, sondern als HSV – High-sided Vehicle.
Exklusivität und Prestige garantiert
Höchst luxuriös ist definitiv das Interieur des 5,34 Meter langen Cullinan – das Individualprogramm «Bespoke» kann auch den ausgefallensten Sonderwunsch wie in die Kopfstützen gestickte Familienwappen erfüllen. Für Exklusivität sorgt aber auch der Antrieb – ein 6,75-Liter-Zwölfzylinder-Motor mit 460 PS und 720 Nm.
Weitere Luxus-Konkurrenten folgen
Wenn der Cullinan im Herbst 2018 startet, bekommt er von Rolls-Royce-Mutterkonzern BMW in Form des X7 aber nicht nur Konkurrenz aus dem eigenen Hause. Auch Mercedes-Edelmarke Maybach enthüllte vor wenigen Wochen, natürlich an der Peking Motorshow, mit dem Ultimate Luxury einen eigenen Luxusgeländewagen mit vier Elektromotoren und 750 PS Systemleistung. Noch ist der Maybach-SUV eine Studie – bis sie in Serie umgesetzt wird, ist aber wohl nur noch eine Frage der Zeit.