Unter dem Hammer
Die 10 teuersten Autos 2019

Umgerechnet 99'261'590 Franken haben die Auktionshäuser der Welt letztes Jahr allein mit den zehn teuersten Autos eingenommen. Edle Klassiker und moderne Sammlerstücke kamen unter den Hammer und fanden so den Weg in neue Autosammlungen. Wir zeigen die zehn teuersten.
Publiziert: 23.01.2020 um 23:15 Uhr
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Aktualisiert: 06.04.2021 um 15:17 Uhr
Martin A. Bartholdi

10. Ferrari F2002 (2002), 6'643'750 Franken

Foto: Remi Dargegen ©2019 Courtesy of RM Sotheby's

Mit dem Ferrari F2002 sicherte sich Michael Schumacher vor 18 Jahren seinen fünften Weltmeister-Titel, den dritten in Folge mit Ferrari. RM Sotheby's versteigerte im November 2019 Chassis Nummer 219 in Abu Dhabi (VAE). In diesem geschichtsträchtigen Renner gewann «Schumi» in San Marino, beim Skandalrennen von Österreich (bei dem ihm Teamkollege Rubens Barrichello nach Stallorder den Sieg überliess) sowie in Frankreich, wo er sich schon sechs Rennen vor Schluss den Titel sicherte – früher als jeder Fahrer jemals zuvor.

9. Ferrari 250 GT Series I Cabriolet (1958), 6'664'000 Franken

Foto: Gooding & Co.

Der offene Ferrari 250 GT der Serie I gilt als einer der schönsten Sportwagen der 1950er-Jahre. Von dem Cabrio mit den seitlichen Atemöffnungen wurden nur fünf ausgeliefert – davon einer an den Prinzen Alessandro «Dado» Ruspoli in Rom. Das von Gooding & Co im August in Pebble Beach (USA) versteigerte Cabriolet hatte neben dem Prinzen nur noch einen anderen Vorbesitzer.

8. Pagani Zonda Aether (2017), 6'812'500 Franken

Foto: Tom Gidden ©2019 Courtesy of RM Sotheby's

Dieser Pagani gilt als einer der erlesensten und wahrscheinlich auch letzten Supercars mit Handschaltung und Saugmotor. Die meisten Konkurrenten setzen auf Automatik und Turbo. Es ist das teuerste Auto der RM Sotheby's Auktion in Abu Dhabi (VAE) im November. Der erste Besitzer hat ihn zum Verkauf angeboten. Der Pagani hat keine 1400 Kilometer auf dem Tacho.

7. Ferrari 250 GT SWB Berlinetta (1963), 7'595'000 Franken

Foto: Gooding & Co.

Dieses Sammlerstück, Chassis-Nummer 4037 GT, stammt aus der späten Produktion. Als viertletztes Exemplar der 166 von 1958 bis 1963 gebauten SWB profitierte es von einigen Verbesserungen. Dazu gehören eine grössere Windschutzscheibe, Lederverkleidungen fürs Armaturenbrett und bequemere Sitze. Gooding & Co versteigerte es im Januar 2019 in Scottsdale (USA).

6. Ford GT40 Roadster Prototype (1965), 7'650'000 Franken

Foto: Robin Adams ©2019 Courtesy of RM Sotheby's

Eines der schönsten und seltensten Exemplare von Fords Renn-Ikone ist der erste von nur fünf gebauten Roadstern des GT40 (sowie zugleich der achte von zwölf Prototypen). RM Sotheby's versteigerten den GT40 im August 2019 im Rahmen der Monterey Car Week in Pebble Beach (USA). Am Steuer dieses Sammlerstücks sassen Legenden wie Ken Miles, Carroll Shelby und Jim Clark.

5. Ferrari 250 GT SWB Berlinetta (1962), 7'982'100 Franken

Foto: Patrick Ernzen ©2018 Courtesy of RM Sotheby's

Neben Gooding & Co. versteigerte RM Sotheby's ebenfalls im August 2019 in Monterey (USA) eine weitere 250 GT SWB Berlinetta. Das ein Jahr ältere Exemplar erreichte fast eine halbe Million Franken mehr. Einer der Gründe dürfte sein, dass diese SWB Berlinetta, Chassis-Nummer 3359 GT, im Jahr 2012 den Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comersee (I) gewann.

4. Lamborghini Veneno Roadster (2014), 8'820'000 Franken

Foto: Sebastien Poinas

Der Lamborghini kam in der Schweiz unter den Hammer – als teuerstes Auto der Versteigerung von 25 Luxusautos durch Bonhams in Genf. Im September 2019 hatte das britische Auktionshaus die Sammlung von Teodorin Obiang, Sohn des Präsidenten von Äquatorialguinea, verkauft. Im Gegenzug wurde ein Verfahren wegen Geldwäscherei gegen den Präsidentensohn eingestellt.

3. Ferrari 250 GT LWB California Spider (1958), 9'706'900 Franken

Foto: Gooding & Co.

Der dritte Podestplatz geht an den vierten Ferrari 250 GT bzw. fünften Ferrari in dieser Liste. Damit belegt die Traditionsmarke aus Maranello (I) die Hälfte der zehn teuersten Autos bei 2019er-Versteigerungen. Dieser California Spider mit Chassis-Nummer 1055 GT stammt aus früher Produktion. Gooding & Co. hat ihn wie das 1958er-Cabrio im August in Pebble Beach (USA) versteigert.

2. Alfa Romeo 8C 2900 B Touring Berlinetta (1939), 18'518'440 Franken

Foto: Artcurial

Auf Platz zwei schaffts das einzige Vorkriegsauto in den Top Ten. Der Alfa Romeo 8C 2900 war das schnellste Serienauto vor dem Zweiten Weltkrieg. Von der Touring Berlinetta wurden fünf Stück gebaut. Das zweite Exemplar mit Chassis-Nummer 412024 versteigerte Artcuriel im Februar 2019 am Salon Rétromobile in Paris (F) – als eines der rollenden Meisterstücke dieser Welt.

1. McLaren F1 LM-Specification (1994), 19'408'900 Franken

Foto: Andrei Diomidov ©2019 Courtesy of RM Sotheby's

Nur zwei F1 hat McLaren mit spezieller Le-Mans-Spezifikation ausgestattet. Einen davon hat RM Sotheby's an der Monterey Car Week (USA) im August für sagenhafte 19,4 Millionen Franken versteigert, was diesen Boliden zum teuersten Auto an einer Auktion des Jahres 2019 macht. Der Wagen mit der Seriennummer 018 wurde regelmässig von McLaren Special Operations gewartet und gilt als berühmtester moderner Sportwagen der Geschichte.

Quelle: zwischengas.com. Die Preise wurden in Schweizer Franken umgerechnet und enthalten auch die Kommissionen.

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