Wer glaubte, die Zeit der Supersportwagen sei in der Ära der Elektroautos vorbei, hat sich geirrt. Aston Martin stellte zusammen mit dem Red Bull F1 Team vor einem Jahr am Genfer Autosalon den 900 PS starke Valkyrie mit Hybridtechnik aus der F1 vor. Mercedes-AMG zog im Herbst auf der IAA Frankfurt mit dem rund 1200 PS starken Project One nach, der vom Weltmeister-Hybridantriebsstrang des F1-Boliden angetrieben wird. Jetzt folgt der umweltbewusste Hybrid-Pionier Toyota und präsentiert ein Strassenauto mit dem Antrieb des LMP1-Rennwagens vom 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
Pure Rennsport-Technik
Der GR Super Sport Concept übernimmt nicht nur den rund 1000 PS starken Hybrid-Antrieb des Le Mans-Rennboliden, sondern auch die originale Form und die meisten Teile. Kern ist die Kombination aus einem 2,4-Liter-V6-Twinturbo und einem leistungsfähigen Elektromotor. Mit dem TS050 Hybrid hat Toyota die letzten zwei Jahre an der FIA-Langstrecken-WM teilgenommen und letztes Jahr mit dem Schweizer Sébastien Buemi den Vize-WM-Titel gewonnen.
Weitere 100 Jahre Spass
Viele Details hat Toyota noch nicht bekannt gegeben – auch nicht, wie die Chancen für eine Serienproduktion stehen. Allerdings soll das GR Super Sport Concept ein Beispiel sein, wie die Rennsportabteilung Toyota Gazoo Racing das Know-How und die Erfahrungen von der Rennstrecke in Serienfahrzeuge transferieren will. Weiter will sich Toyota-Chef Akio Toyoda dafür einsetzen, dass Autos auch die nächsten 100 Jahre Spass machen. Vielleicht gibts ja schon am Genfer Autosalon mehr Informationen, ob und wann das GR Super Sport Concept gebaut wird.