Wer soll bei Elektroautos den Strom für den E-Motor liefern? Eine Brennstoffzelle oder eine grosse Batterie? Für Toyota ist die Antwort klar: Der zweitgrösste Autobauer der Welt setzt auf die Brennstoffzelle! Sie produziert an Bord aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom und Wasserdampf. Vorteil: Der Tankvorgang ist so schnell wie bei Diesel oder Benzin.
Vom Mirai zum LKW
Noch fristet die Brennstoffzelle ein Nischendasein, weil es nicht zuletzt an Wasserstoff-Tankstellen mangelt. Doch Toyota treibt die Technologie weiter vorwärts. Nach dem die Japaner vor anderthalb Jahren mit dem Mirai das erste Grossserienauto lancierten, haben sie die Technologie nun für Lastwagen adaptiert.
Pilotprojekt am Hafen
Ab Sommer testet Toyota einen mit Wasserstoff angetriebenen LKW vom Typ Kenworth Glider in den US-Häfen von Los Angeles und Long Beach. Er hat eine Leistung von 670 PS und liefert aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von fast 1800 Nm. Damit tritt er deutlich schneller an als ein Diesel-LKW, der das Drehmoment erst über die Motorendrehzahl aufbauen muss, wie das Video von Toyota zeigt.
Ein Netz aufbauen
Weiter baut Toyota zusammen mit Shell das Wasserstoff-Tankstellennetz in Kalifornien sukzessive aus. In der Schweiz setzt Coop auf die Brennstoffzellentechnologie und betreibt ebenfalls LKWs damit. Weiter rüstet der Detailhändler seine Tankstellen auf, um ebenfalls Wasserstoff anzubieten. Die Erste ging letzten November in Hunzenschwil AG in Betrieb.