McLaren Senna
Grosser Name

Als ob der McLaren 720S nicht schon spektakulär genug wäre, setzen die Briten der eigenen Ultimate Series eine neue Krone auf – mit der passenden Bezeichnung.
Publiziert: 12.12.2017 um 20:03 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 14:05 Uhr
1/20
McLaren Senna
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

McLarens Wurzeln liegen nicht nur auf der Rennstrecke, sondern in der Königsklasse F1. Und deren König, Ayrton Senna, gehört ebenfalls zur Historie des britischen Traditionsrennstalls und des Herstellers. Der Autobauer ehrt nun den wohl besten Rennfahrer aller Zeiten mit dem 800 PS starken Sondermodell McLaren Senna.

Cool: Die Türen sind durchsichtig und erlauben neue Einblicke in die Sitzposition.
Foto: Werk

Bleibt ein Traum

Für den Weihnachtswunschzettel ist es aber schon spät: Obschon der martialisch aussehende Supersportler seine Weltpremiere erst auf dem Genfer Salon im März 2018 feiern wird, sind alle 500 Modelle bereits verkauft. «Jedes Element dieser neuen McLaren Ultimate Series hat einen kompromisslosen Leistungsschwerpunkt, der darauf ausgerichtet ist, die bestmögliche Verbindung zwischen Fahrer und Maschine zu gewährleisten», erläutert McLaren-Vorstand Mike Flewitt.

McLaren benennt das spezielle Sondermodell des 720S nach dem legendären F1-Piloten Ayrton Senna.
Foto: Werk

Fliegengewicht

Für 993'641 Franken gibts nicht nur das gewohnt spektakuläre McLaren-Design, sondern auch einen doppelt aufgeladenen Vierliter-V8, dessen Mittelmotor auf 800 PS und 800 Nm erstarkt ist. Alle Karosserieteile sind aus Kohlefaser gefertigt, wodurch sich das Leergewicht auf 1198 Kilo reduziert.

Beim noch aufregenderen Design des Senna gehen die weiterhin coolen Flügeltüren fast vergessen.
Foto: Werk

Neue Dämpfer

Technischer Höhepunkt ist die hydraulische Federung. Das weiterentwickelte System aus dem P1 ist eine Doppelquerlenkeraufhängung, die zusätzlich mit hydraulisch gekoppelten Dämpfern und einem hydraulischen Ersatz für konventionelle mechanische Stabilisatoren ausgestattet ist. Die adaptiven Dämpfer sind hydraulisch miteinander verbunden, sowohl von links nach rechts als auch von vorne nach hinten, mit zwei Ventilen pro Dämpfer zur unabhängigen Einstellung von Druck- und Zugstufe.

Der Rennmodus lässt sich im Senna nicht über den normalen Fahrmodi-Schalter aktivieren, sondern über einen separaten Schalter in der Dachkonsole.
Foto: Werk

Sportmodus im Dach

Das stufenlos regelbare System verbessert die beim McLaren 720S eingeführte Steuerungsstrategie und fügt einen Race-Modus hinzu, der eine niedrigere Fahrhöhe, einen niedrigeren Schwerpunkt und eine deutlich steifere Federung einführt. Die Fahrmodi werden in der Mittelkonsole eingestellt, der Schalter für den Rennmodus ist in der Dachkonsole.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?