Allradlenkung und Luftfederung: 3610 Franken
Vorsprung durch Technik, lautet Audis Werbeslogan. Wer sich das Technikpaket des Q7 leistet, erhält neben der Allradlenkung, bei welcher der Radstand des Luxus-SUVs je nach Tempo gefühlt verkürzt oder verlängert wird, auch das adaptive Luftfahrwerk für die Regulierung der Bodenfreiheit. Ebenfalls inklusive: 4-Zonen-Klimaautomatik und ein Premium-Soundsystem.
Matrix-LED-Laserlicht: 3120 Franken
Heller wirds bei Audi nicht: Wer sich weder mit den Standard-LED-Scheinwerfern noch mit solchen den Gegenverkehr ausschneidenden Matrix-LED-Scheinwerfern zufrieden gibt, wählt das exklusive HD-Laserlicht. Neben 64 einzelnen LED wird ab 70 km/h eine Hochleistungslaserdiode aktiv, welche die Strasse über Hunderte Meter ausleuchtet – blendfrei für den Gegenverkehr.
Wankstabilisierung: ca. 5000 Franken
Beim Blick auf die Konkurrenz gehen wir von geschätzten 5000 Franken für die Hightech-Wankstabilisierung im Q7 aus. Dafür bekommt der Käufer Technik vom Feinsten: Das 48-Volt-Bordnetz ermöglicht, dass das 2,2-Tonnen-Flaggschiff auch in Kurven förmlich keinen Wank macht, sich also spürbar weniger zur Seite neigt und damit auch spursicherer ist.
Head-up-Display: 1420 Franken
Wer die volle virtuelle Welt mit Digital-Armaturen und Doppel-Touchscreen geniessen will, kommt ums hochauflösende Head-up-Display nicht herum. Neben Geschwindigkeit und Tempolimite werden auch Navi-Infos wie Kreiseldarstellungen wiedergegeben.
Langstrecken-Assistenten: ca. 2260 Franken
21 Sensoren ermöglichen im Q7 mehr als 30 verschiedene Assistenzsysteme! Die wesentlichen sind in den Paketen Tour und Stadt zusammengefasst. Für Vielfahrer empfehlenswert ist dabei das Tour-Paket, das teilautonomes Fahren – auch im Stau –, einen Abbiege- und Ausweichassistenten beinhaltet.
Siebensitzer-Variante: 1980 Franken
Der 5,06 Meter lange Q7 strotzt im Interieur nur so vor Platz. Wer mehr als eine halbe Fussballmannschaft zum Training fahren will, kann optional eine elektrisch versenkbare dritte Sitzreihe ordern. Das maximale Kofferraumvolumen von 2050 Litern sinkt dadurch nur minimal.
Keramikbremsen: 11'050 Franken
Zeitgleich mit dem Q7 startet im Oktober auch der noch stärkere SQ7. Um die 435 PS und 900 Nm aus seinem Vierliter-TDI im Zaum zu halten, stehen als teuerstes Einzelextra Keramik- statt Grauguss-Bremsscheiben in der Preisliste. Die sparen zusammen nicht nur neun Kilo Gewicht, sondern auch entscheidende Meter Bremsweg. Und bei einem Preis ab 113'400 Franken kommts auf die paar Tausend Franken mehr auch nicht drauf an.