Mit «normalen» Testfahrten gibt sich eine Corvette ZR1 eben nicht zufrieden: Eigentlich wars «nur» der 24-Stunden-Abschlusstest am Limit auf der Rennstrecke. Ingenieur Jim Mero – der auch schon auf der Nürburgring-Nordschleife, genannt «Grünen Hölle» Corvette-Rekorde fuhr – hat mit 2:37,25 Minuten dann beim Abschlusstest aber doch gleich auch noch schnell den Rundenrekord für Serienfahrzeuge auf dem Virginia International Raceway in den USA aufgestellt.
Geschwellte Brust bei Chevy
Die Chevrolet-Leute sind stolz auf den Rekord auf dem «wohl herausforderndsten Strassenkurs der USA», wie Chevys Vize-Präsident Mark Reuss sagt: «Der Rekord beweist: Die ZR1 kann auf der Rennstrecke mit jedem Supercar mithalten – egal wie teuer.» Bilden Sie sich ihre eigene Meinung: Verfolgen sie die Rekordrunde im Video.
Der Rekordwagen
Die Corvette ZR1 wird vom 6,2-Liter-V8-Kompressor mit 765 PS befeuert. Serienmässig verfügt sie über eine 7-Gang-Handschaltung, den Rekord fuhr sie aber mit der optionalen 8-Gang-Automatik. Die Rekord-Vette war nach Betriebsanleitung für die Rennstrecke abgestimmt und verfügte über das optionale «Performance»-Paket mit Frontsplitter und Heckspoiler. Dazu kamen Rennsitze, 5-Punkte-Gurten und Michelin-Rennreifen.
Für die Strasse
In den USA geht die Corvette ZR1 im Frühling ab umgerechnet knapp 107'000 Franken in den Verkauf. Mit 765 PS und 969 Nm ist sie die stärkste Serien-Corvettte aller Zeiten. Vorerst wird die Über-Vette aber leider nicht offiziell in der Schweiz angeboten.