Spieglein, Spieglein an der Wand… wer ist der schnellste VW im ganzen Land? Bisher der Beetle LSR. Auf dem berühmten Salzsee von Bonneville (USA), wo schon so mancher Geschwindigkeitsrekord aufgestellt wurde, schaffte der 543 PS starke Neukäfer 205,122 Meilen pro Stunde (330,11 km/h). Doch ab diesem Wochenende will sich der Jetta den Titel «schnellster seriennaher Volkswagen» holen.
Rekordverdächtige Rekordjagden
Es ist schon die dritte Rekordjagd von VW dieses Jahr. Im Juni pulverisierten die Wolfsburger den Streckenrekord am legendären Bergrennen in Pikes Peak (USA) mit ihrem Elektroboliden I.D. R. Danach stellte er auch einen neuen Elektro-Rekord beim Festival of Speed in Goodwood (GB) auf. Und nun soll ein seriennaher Jetta bei der Speed Week in Bonneville den Geschwindigkeitsrekord in der Klasse BGC/G schlagen.
Endlich gute Nachrichten
Ob schwierige Umstellung auf den neuen WLTP-Zyklus (BLICK berichtete) oder die Nachwehen des Dieselskandals: VW kann als Gegenpol solche guten Nachrichten brauchen. Die Rekord-Verkaufszahlen im Juli (plus 30 Prozent in Europa, plus 8 Prozent weltweit) sind ein Anfang, werden aber durch Abverkäufe mit starken Rabatten angetrieben, weil nach dem alten Messverfahren zugelassene Fahrzeuge ab dem 1. September nicht mehr verkauft werden dürfen.
Motorsport auf Sparflamme
Positive Schlagzeilen könnte der Motorsport bieten. Hier hat sich VW aber mehrheitlich zurückgezogen. Nachdem das Werksteam in der Rallye-Weltmeisterschaft 2016 eingestellt wurde, tritt VW nur noch in der Rallycross-Meisterschaft (Rallye auf dem Rundkurs) mit eigenem Team gegen Audi, DS, Ford, Hyundai, Mini, Peugeot, Renault und Seat an. Ausserdem engagiert man sich in der Formel 3 als Motorenlieferant und stellt Kundenfahrzeuge für die TCR und den Rallyesport.
Günstigere Rekordjagd
Rekorde á la Bonneville können präziser auf die Lancierung neuer Modelle abgestimmt werden, wie eben die des neuen Jetta. Denn kurz nach der Rekordfahrt startet die neue Generation der kompakten Limousine in den USA.
Und: Statt während einer ganzen Saison ein Rennteam um den Globus zu bewegen, muss für Bonneville (11. bis 17. August) ein Jetta nur etwas tiefer gelegt werden, braucht spezielle Salzsee-Reifen, Bremsfallschirme im Heck und einen auf über 500 PS aufgemotzten Turbo-Vierzylinder, um den Rekord von 208,472 Meilen pro Stunden (335,5 km/h) zu knacken. Wenn sich das mal nicht rechnet.