AutoScout24 Young Driver Challenge powered by Seat
Die schnellsten Schweizer Teenies

Der Traum von einer Karriere als Rennfahrer: Für drei Jugendliche ist er nun ein Stückchen näher gerückt.
Publiziert: 20.06.2018 um 18:02 Uhr
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Aktualisiert: 13.09.2018 um 04:46 Uhr
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Die erst 17-jährige Karen Gaillard aus Riaz FR holt sich letzte Tipps vor der ersten Fahrt im 300 PS starken Seat Leon Cupra.
Foto: Werk
Andreas Engel

Vor drei Monaten begannen die Vorausscheidungen zur zweiten Young Driver Challenge (siehe Box unten) – ein in der Schweiz einmaliges Angebot für junge Renntalente. Auf der elsässischen Rennstrecke Anneau du Rhin (F) kam es nun zum Kräftemessen der zehn schnellsten Kart-Piloten. Mehr als die Hälfte der Teenies sind noch nie Auto gefahren – so auch die erst 17-jährige Karen Gaillard aus Riaz FR.

Bei der Young Driver Challenge 2018 von AutoScout24 kämpften in Anneau Du Rhin (F) zehn junge Renntalente um drei Finalplätze.
Foto: Werk

Vom Kart direkt zum 300-PS-Seat

Nun aber gehts ans Steuer des 300 PS starken Seat Leon Cupra. Nach den ersten Runden gibt sich die Freiburgerin kämpferisch: «Es läuft immer besser, die Linie passt!» Für die Jury, die Rennprofis Fredy Barth und Nico Müller, ist Karen aber nicht schnell genug und scheidet wie vier weitere Teilnehmer aus. Die fünf Finalisten kämpfen im Anschluss im 360 PS starken Rennboliden Cupra TCR um die drei Finaltickets.

Auch am Steuer des Seat Leon Cupra gaben die jungen Rennfahrer mächtig Gas.
Foto: Werk

Drei schaffen Sprung in TCR

Zehn schnelle Runden und viel geflossenen Schweiss später stehen die Gewinner fest: Neben Leonardo Tinland (21) aus Chateau d‘Oex VD und Francesco Ruga (21) aus Contra TI hat es auch der erst 17-jährige Julien Apothéloz aus Gockhausen ZH geschafft. Für das Trio gehts jetzt Schlag auf Schlag: Nach dem Erwerb der Rennlizenz bestreiten sie im Herbst je einen Lauf zur deutschen TCR-Serie. Dem Bestklassierten winken 50'000 Franken Support für die TCR-Germany-Saison!

Renncoach Fredy Barth mit den drei Finalisten Francesco Ruga (21) aus Contra TI, Leonardo Tinland (21) aus Chateau d‘Oex VD und Julien Apothéloz aus Gockhausen ZH und seinem Jury-Kollegen und DTM-Piloten Nico Müller (v.l.).
Foto: Werk
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Im März starteten auf sieben Schweizer Kartbahnen über 1000 Jugendliche mit Jahrgang 1997 und jünger zur Ausscheidung der Young Driver Challenge. Die 35 Schnellsten qualifizierten sich für die nächste Runde auf Rennkarts in Wohlen AG. Und die dort wiederum zehn Besten traten nun am Steuer des 300 PS starken Seat Leon Cupra auf der Rennstrecke Anneau du Rhin (F) gegeneinander an.

Seat Leon Cupra TCR
Die fünf Finalisten kämpften im 360 PS starken Rennboliden Cupra TCR um drei Finaltickets.
Werk

Im März starteten auf sieben Schweizer Kartbahnen über 1000 Jugendliche mit Jahrgang 1997 und jünger zur Ausscheidung der Young Driver Challenge. Die 35 Schnellsten qualifizierten sich für die nächste Runde auf Rennkarts in Wohlen AG. Und die dort wiederum zehn Besten traten nun am Steuer des 300 PS starken Seat Leon Cupra auf der Rennstrecke Anneau du Rhin (F) gegeneinander an.

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