Die meisten Menschen fahren das falsche Auto – jedenfalls hat es die falsche Farbe. Beim Autokauf lassen die Menschen Vorsicht walten und wählen beispielsweise eher klassische und sichere Farben wie Weiss, Silber, Grau oder Schwarz. Nur entsprechen diese meist nicht ihrer Persönlichkeit.
Farb-Studie
Dieses Resultat geht aus einer Studie von Nissan zum Thema Autofarben hervor. In Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien wurden 5000 Autobesitzer befragt. 86 Prozent davon fahren ein Auto, dessen Farbe nicht zu ihrer Persönlichkeit passt. Laut der Studie müsste beispielsweise Orange sehr beliebt sein, weil sie auf Eigenschaften wie Dynamik, Freude und Optimismus hindeuten.
Der Beratungsroboter
Natürlich geht es bei der Studie auch darum, Autos zu verkaufen. Nissan hat deshalb zusammen mit der englischen Farbpsychologin Karen Haller einen Chat-Roboter für Facebook entwickelt. Anhand weniger Multipel-Choice-Fragen erstellt dieser Roboter ein Persönlichkeitsprofil und schlägt anhand dessen eine der über 100 Farbkombinationen des Kleinwagens Micra vor.
Teure Empfehlung
Beim Selbstversuch hat uns der Roboter einen blauen (650 Fr.) Micra mit Zierelementen in Chrom (380 Fr.) vorgeschlagen und im Verlauf des Chats auch noch die Bose-Musikanlage (Technikpaket 1 für 1380 Fr.) ans Herz gelegt. Gesamtkosten: 2380 Franken. Allerdings kosten die Farben Silber, Schwarz und Grau gleich viel wie Blau. Bei Weiss gäbe es eine günstigere und eine teurere Version. Testen Sie, was Ihre Farbe ist!