Schweizerinnen und Schweizer fahren auf SUV ab. Autos mit 4x4 Antrieb und Automat sind besonders gefragt. Und, dass sich bei den Neuwagen vor allem Hybrid-Modelle durchsetzen, liegt an deren Effizienz. Das weiss man auch bei Suzuki Schweiz. Seit 40 Jahren werden die kompakten Japaner bei uns verkauft – mit stetig wachsendem Erfolg.
«Suzuki ist wie gemacht für die Schweiz», sagt Stefan Gass. Der Geschäftsführer der Suzuki Schweiz AG ergänzt: «Suzuki baut Autos fürs Volk, für jeden Geschmack, jedes Bedürfnis und natürlich für jedes Budget.»
Angefangen hat es 1981 mit einem kleinen, roten Offroader mit der Bezeichnung LJ80. Dies war quasi der erste SUV auf Schweizer Strassen. Damit startete die Erfolgsgeschichte des japanischen Herstellers in der Schweiz. In den 40 Jahren konnten rund 180’000 Fahrzeuge verkauft werden. Aus den wenigen Fachhändlern vom ersten Jahr wurde mittlerweile ein Netz von über 210 Garagen, die Autos von Suzuki anbieten.
Der runde Geburtstag ist Grund zum Feiern: Suzuki offeriert den Kunden 2021 ein attraktives Vorzugsleasing mit 0,4 %. Damit fährt man bereits ab Fr. 119.-/Monat einen neuen Suzuki Hybrid (Ignis Compact+).
Zudem gibt es tolle Generation Hybrid Sondermodelle der Modellreihen Ignis, Swift, SX4 S-Cross und Vitara mit Kundenvorteilen bis zu 1710 Franken.
Der runde Geburtstag ist Grund zum Feiern: Suzuki offeriert den Kunden 2021 ein attraktives Vorzugsleasing mit 0,4 %. Damit fährt man bereits ab Fr. 119.-/Monat einen neuen Suzuki Hybrid (Ignis Compact+).
Zudem gibt es tolle Generation Hybrid Sondermodelle der Modellreihen Ignis, Swift, SX4 S-Cross und Vitara mit Kundenvorteilen bis zu 1710 Franken.
Perfekte Autos für die Schweiz
Von Beginn weg überzeugten die kompakte Fahrzeuggrösse und das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis die Fahrerinnen und Fahrer. 2004 übernahm die Emil Frey Gruppe den Import und Vertrieb. Und mit dem Suzuki Swift gelang 2005 dann der definitive Durchbruch auf dem Schweizer Markt.
Für Suzuki-Schweiz-Geschäftsführer Gass ist klar, woran das liegt: «Unsere Fahrzeuge sind einfach in der Handhabung, bereiten Freude und bieten einen hohen Alltagsnutzen. Und das aus allen Poren: 4x4-Antrieb, moderne Hybrid-Technologie, komplette Ausstattung und ein sehr dichtes Händlernetz.»
Das vielseitige Angebot an Autos mit 4x4 Antrieb und die Palette an effizienten Hybrid-Modellen sind heutzutage besonders gefragt. Das dürfte der Grund für den anhaltenden Erfolg von Suzuki in der Schweiz sein. Sie bieten die perfekten Autos für hiesige Verhältnisse. Oder wie es Stefan Gass sagt: «Mit einem Suzuki kriegt jeder Schweizer quasi sein passendes ‹Rundum-Sorglos-Auto›.»
Dreifach-Power unter einem Dach
Auch auf zwei Rädern ist Suzuki Schweiz gut unterwegs: Seit Anfang 2020 sind sie für den Import und Vertrieb von Suzuki Motorrädern und Rollern zuständig und haben so nun die komplette Produktpalette des japanischen Herstellers im Angebot.
Denn noch länger – nämlich seit 2010 – gibt es die Marine-Division innerhalb der Suzuki Schweiz AG, die Aussenbordmotoren vertreibt. Somit gibt es aus einer Hand die passenden Angebote für individuelle Mobilität, auch für Freizeit und Hobby.
Zum Jubiläumsjahr gibts neben dem attraktiven 0,4 % Leasing für Kunden auch noch Neuheiten: «Wir bieten im Bereich Auto erstmals mit einem Spektrum von 12V und 48V-Mildhybriden, Vollhybriden und Plug-in-Hybriden eine komplett elektrifizierte Personenwagen-Palette an», sagt Stefan Gass.
Und auch im Bereich Motorrad würden dieses Jahr noch Neuheiten präsentiert. «Das neue Super-Sport-Bike ‹Hayabusa› machte als Speerspitze unserer Zweirad-Palette Anfang Februar den Anfang und noch diesen Sommer ergänzt das neue Naked Bike GSX-S1000 unser Zweirad-Angebot», so Gass.
«Und auch auf dem Wasser geben wir Gas. Die mehrfach preisgekrönten Aussenbordmotoren von Suzuki decken sowohl alle Bedürfnisse für professionelle Einsätze als auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Hobbybereich ab. Das Spektrum reicht von 2,5 bis 350 PS. Da bleibt kein Wunsch unerfüllt.»
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio
Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.
Kontakt: E-Mail an Brand Studio