Virgin Australia entschuldigt sich für «Fehler»
Airline berechnete 61'000 Passagieren zu viel für Flug

Eine australische Airline hat Passagieren über einen Zeitraum von fünf Jahren zu viel Geld für Flugtickets abgeknöpft. Der Fehler fiel der Fluggesellschaft kürzlich auf. Betroffene Kunden sollen entschädigt werden.
Publiziert: 10.04.2025 um 19:32 Uhr
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Virgin Australia hat Zehntausenden Kunden zu viel für ihren Flug berechnet.
Foto: keystone-sda.ch

Darum gehts

  • Virgin Australia berechnet 61'000 Passagieren zu viel für Flüge
  • Fehler bei Umbuchungen führte zu Überberechnung, Rückerstattungsprogramm gestartet
  • Durchschnittlich 55 Dollar zu viel berechnet, Gesamtsumme 3,4 Millionen Dollar
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Alexander TerweyStv. Teamlead News-Desk

Virgin Australia wird in den kommenden Wochen viel zu tun haben. Die zweitgrösste Fluggesellschaft Australiens hat nach eigenen Angaben insgesamt 61'000 Passagieren zwischen dem 21. April 2020 und dem 31. März 2025 zu viel Geld für deren Flüge verrechnet. Das berichten australische Medien.

Gemäss einem Sprecher von Virgin Australia war der Fehler der Airline bei der Umbuchung von Reiserouten unterlaufen. Im Schnitt seien den betroffenen Kunden 55 US-Dollar zu viel berechnet worden, umgerechnet 46 Franken. Insgesamt beläuft sich die Summe, die Virgin Australia den Passagieren zurückerstatten will, auf 3,4 Millionen Dollar einschliesslich Mehrwertsteuer, schreibt etwa die Australian Broadcasting Corporation (ABC), die öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft Australiens.

«Bei einigen Buchungen wurde der Preis auf eine Weise angepasst, die nicht unseren Richtlinien entspricht», zitiert ABC einen Sprecher der Fluggesellschaft. Man werde allen betroffenen Passagieren den Betrag zurückerstatten. Laut dem Sprecher wurde bereits ein Programm zur Rückerstattung gestartet.

Airline gelobt Besserung

Gemäss Virgin Australia werden betroffene Kunden von der Airline kontaktiert. Das Problem mit zu hohen Preisen bei Umbuchungen wurde zudem offenbar bereits behoben. «Wir haben eine Reihe von Massnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass dies in Zukunft erneut auftritt», versicherte ein Sprecher laut ABC.

Für das Rückerstattungsprogramm hat Virgin Australia das Beratungsunternehmen Deloitte beauftragt. «Wenn Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben, erhalten Sie eine E-Mail von Virgin Australia, gefolgt von Mitteilungen von Deloitte im Namen von Virgin Australia per SMS und E-Mail», schreibt Deloitte auf einer speziell eingerichteten Webseite.

Betroffene Kunden können dort dann ein Antragsformular ausfüllen. Dafür muss man sich auf der Website registrieren. Insgesamt läuft das Rückerstattungsprogramm zwölf Monate. Sämtliche zu viel gezahlte Beträge, die bis zum Ende des Programms nicht zurückgefordert wurden, werden gemäss Virgin Australia für wohltätige Zwecke gespendet.

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