Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den schönsten Vokuhila im ganzen Land? Das fragen sich grad einige tausend Kinder in den USA.
Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten finden momentan die Mullet-Championships unter den Kindern statt. Die Veranstaltenden verkündeten kürzlich die Top-25-Kandidaten – abgestimmt wird auf der offiziellen Facebook-Seite. Wer dann tatsächlich gewonnen hat, wird noch dieses Jahr entschieden. Doch nicht nur die Kleinen werden für ihre Haarpracht ausgezeichnet. Frauen kämpfen bei den «Femullets», Männer treten bei den «Men's Open» an.
«Business vorne, Party hinten»
Egal, ob im englischsprachigen Raum Mullet, oder auf Deutsch Vokuhila – dieser Haarschnitt feierte in den letzten Jahren ein gewaltiges Comeback. Vokuhila steht für «vorne kurz, hinten lang» und wird auch gerne als «Business vorne, Party hinten»-Haarschnitt bezeichnet.
Was viele daran begeistert: Der Vokuhila ist ein Mittelding – irgendwo zwischen lang und kurz, zwischen maskulin und feminin. So sah man den Vokuhila auch auf den diesjährigen Modeschauen und Sänger wie Halsey (27) oder Lil Nas X (23) tragen die Frisur mit Stolz.
Der Kinder-Wettbewerb ist «regelrecht explodiert!»
Kevin Begole hat die «Kid's Devision» 2021 ins Leben gerufen. «Das ist regelrecht explodiert!», sagt er gegenüber «Today». «Wir mussten die Anzahl der Einsendungen tatsächlich auf 500 Kinder begrenzen, weil wir Hunderte von Einsendungen pro Tag bekamen. Ich konnte mir nicht vorstellen, einen Wettbewerb mit Tausenden Kindern durchzuführen.»
Mit seinem Wettbewerb fördert er auch den Zusammenhalt in den Gemeinden: Ganze Städte stimmen mittlerweile für die Kandidaten aus ihren Reihen ab. «Einige von ihnen kommen aus wirklich kleinen Dörfern, für sie ist die Teilnahme grossartig», sagt Begole.
Neben Spass kommt der gute Zweck nicht zu kurz
Sich einen Vokuhila zu schneiden, bedeutet vielleicht auch, mit etwas Spott umgehen zu können. Doch damit haben die Vokuhila-Träger anscheinend kein Problem, wie Begole im Bericht erzählt: «Sie sind sorgloser. Sie nehmen die Dinge nicht so ernst. Sie wissen, dass die Leute offensichtlich ein bisschen über ihre Haare lachen. Aber: Sie lieben es.» Und das teilweise schon seit 40 Jahren, denn bei den Erwachsenen sind einige langjährige Mullet-Fans dabei.
Neben dem Spass dient der Wettbewerb auch der guten Sache. In einem Facebookpost publizierten die Veranstalter des Kinder-Wettbewerbs kürzlich, dass sie bereits jetzt mit den je zehn Dollar Anmeldekosten 3500 US-Dollar eingenommen haben. Das Geld soll an Maggie's Wigs 4 Kids gespendet werden. Diese Organisation stellt Kindern mit gesundheitlichen Problemen kostenlose Perücken zur Verfügung. (hei)