Immer mehr Negativ-Schlagzeilen machte United-Airlines in den letzten Wochen. Die Entschädigung soll in der Höhe von bis zu 10'000 Dollar ausbezahlt werden, sagte United-Chef Oscar Munoz am Donnerstag in Chicago.
Zudem soll die Zahl an Überbuchungen gesenkt werden. Ziel sei es, eine bessere, kundenfreundlichere Airline zu werden, sagte Munoz. Jeder Kunde verdiene einen Service auf höchstem Niveau und müsse mit Würde und Respekt behandelt werden. Bei dem Vorfall vor gut zwei Wochen sei United diesem Anspruch nicht gerecht geworden.
Damals hatte das brutale Vorgehen gegen den Passagier David Dao (69) weltweit für Empörung gesorgt. Der Mann war gewaltsam aus der Kabine entfernt worden, weil das Flugzeug überbucht war (BLICK berichtete). Videos von dem Vorfall zeigten, wie Sicherheitsleute den Mann über den Boden des Kabinengangs ziehen. Seinem Anwalt zufolge brach er sich die Nase, verlor zwei Zähne und erlitt eine Gehirnerschütterung. (SDA)