Die deutsche Verbraucherorganisation «Foodwatch» schlägt Alarm! Viele Kinder werden dazu verführt, ungesunde Lebensmittel zu essen. Ermuntert dazu werden sie Trickfilm-Helden wie der Biene Maja oder Wikinger-Bub Wickie.
Foodwatch nahm 34 Produkte unter die Lupe, die unter anderem mit den beiden Figuren beworben werden. Nur ein einziges dieser Produkte erfüllte die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für ausgewogene Lebensmittel.
Untersucht wurden unter anderem Joghurts, Fruchtschnitten, Aufschnitt und Milchgetränke in Deutschland. Sie enthielten teils zu viel Zucker, Fett oder Salz. Gemäss kürzlich vorgelegter WHO-Kriterien dürften fast alle Produkte eigentlich nicht für Kinder beworben werden.
«Das Vertrauen der Kinder wird ausgenutzt»
Studien zeigten, dass Reklame mit beliebten Comic-Figuren vor allem bei kleinen Kindern wirke, erklärte Foodwatch. Es handele sich um ein «schamloses Geschäft auf Kosten der Kleinsten: Das Vertrauen der Kinder in ihre Lieblinge wird ausgenutzt, um ihnen möglichst viel zuckriges, fettiges und salziges Junkfood anzudrehen».
Die Organisation will das Unternehmen, das hinter den erwähnten Produkten steht, jetzt mit einer Protestaktion im Internet zum Handeln und zu mehr Verantwortung zwingen. (cat/SDA)