Was hat sich H&M dabei nur gedacht? Im britischen Onlineshop der Modekette warb das Unternehmen mit einem grünen Pullover mit dem Aufdruck «Coolest Monkey in the Jungle» («Coolster Affe im Dschungel»), getragen von einem dunkelhäutigen Kindermodel.
Direkt daneben war ein Pullover mit der Aufschrift «Jungle Survival Expert» («Dschungel-Überlebensexperte») zu finden – allerdings mit einem weissen Jungen. Dummheit? Absicht?
Auf Twitter diskutieren User über die rassistische Werbung von H&M
Auf Twitter ist das Thema seit Sonntag eines der heissdiskutiertesten Themen. Weltweit empören sich User über die diskriminierende Werbung.
H&M warb in der Vergangenheit immer wieder für Vielfalt und Körperakzeptanz. Unter anderem feierte es im vergangenen Jahr kahle, muskulöse und afroamerikanische Frauen in einem TV-Werbespot. Viele Twitter-User sind jedoch davon überzeugt, dass hinter dem dunkelhäutigen «Affen» und dem weissen «Überlebenskünstler» Marketingkalkül steckt. Der Rassismus-Vorwurf lässt sich dabei kaum wegdiskutieren.
Die rassistische «Affen»-Werbung ist nicht mehr im H&M Onlineshop
Über Social Media riefen Nutzer die Modekette dazu auf, die Werbung zu entfernen. «Das ist unanständig, beleidigend und rassistisch», schreibt eine Twitter-Userin. «Entfernt das! Das ist komplett geschmacklos.»
Der Protest zeigte offensichtlich Wirkung: Im Onlineshop ist die rassistische Anzeige nicht mehr zu finden. Das Unternehmen hat sich mittlerweile entschuldigt. (kin)