Grosse Augen bei den Passagieren des British-Airways-Flug BA3271. Statt nach Düsseldorf (D) flog der Pilot nach Edinburgh in Schottland.
Die peinliche Panne fiel erst bei der Landung auf. Dann nämlich als der Pilot die Durchsage machte, gleich in Edinburgh zu landen. Da glaubten die Passagiere noch an einen Witz. Nur: Es war keiner.
«Der Pilot sagte, er habe keine Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte. Er sagte, so etwas sei ihm und der Crew noch nie passiert», berichtet Passagierin Sophie Cooke (24) gegenüber der BBC.
Passagiere waren gefangen
Gleich weiter nach Düsseldorf ging es anschliessend nicht. Zweieinhalb Stunden mussten die Passagiere ausharren, bis die Maschine wieder starten konnte. «Es wurde echt frustrierend. Die Toiletten waren zu, und Snacks hatten sie auch keine mehr. Ausserdem wurde es ziemlich stickig», erzählt Cooke.
In London am Morgen um 7.47 Uhr (Ortszeit) gestartet, landete die Maschine, nach fast fünf Stunden, gegen 13 Uhr endlich in Düsseldorf.
Flugpläne vertauscht
Zum Hintergrund der Panne musste sich die deutsche Firma WDL Aviation erklären, die den Flug im Auftrag von British Airways durchführte. Es sei zu einer Verwechslung der Flugpläne gekommen. Die Crew habe offenbar den Flugplan vom Vortag angeschaut und dort stand als Ziel eben Edinburgh.
Für die peinliche Panne bat British Airways die Passagiere auf Twitter um Entschuldigung. (jmh)