Hier fährt die Ever Given aus dem Suez-Kanal
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Nach monatelangem Stillstand:Hier fährt die Ever Given aus dem Suez-Kanal

Nach Mega-Panne im Suezkanal
So kaputt sieht die «Ever Given» wirklich aus

Im März blockierte «Ever Given» tagelang den Suezkanal und löste damit Lieferengpässe im internationalen Welthandel aus. Jetzt wurden neue Fotos veröffentlicht, die das Ausmass der Schäden am Containerschiff eindrücklich zeigen.
Publiziert: 03.11.2021 um 10:48 Uhr
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Aktualisiert: 04.11.2021 um 09:13 Uhr
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Komplett zerbeult: Der Bug von «Ever Given» wird in der ostchinesischen Hafenstadt Qingdao repariert.
Foto: imago images

Das riesige Containerschiff «Ever Given», das im März tagelang den Suezkanal blockierte, ist in der ostchinesischen Hafenstadt Qingdao gesichtet worden. Dort soll das Schiff im Trockendock repariert werden. Im Oktober veröffentlichte Fotos zeigen eindrücklich, wie stark der Bug des Schiffes bei dem Zwischenfall im Suezkanal zerstört wurde.

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Der Schaden ist so gross, dass in der Werft ein neuer unterer Bugbereich vorbereitet wird, wie Salvatore R. Mercogliano, Dozent an der U.S. Merchant Marine Academy, auf Twitter schreibt. «Sie werden den gesamten Bereich herausschneiden und durch den neu hergestellten Bereich ersetzen.»

Internationaler Frachtverkehr lahmgelegt

Mehr als eine Million Kubikmeter Sand und Schlamm wurden im März um das blockierte Schiff herum entfernt, als Arbeiter rund um die Uhr arbeiteten, um sowohl den Bug als auch das Heck des Schiffes zu befreien. Ein Twitter-Nutzer vergleicht ein Foto des beschädigten Bugs mit einem Bild vom März, wo derselbe Teil des Schiffes unter der Kanalwand verkeilt zu sein scheint.

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Die «Ever Given» wiegt 220'000 Tonnen und ist damit eines der grössten Containerschiffe der Welt. Während eines Sandsturms lief das Schiff am 23. März im Suez-Kanal auf Grund. Der Zwischenfall legte den internationalen Frachtverkehr zwischen Asien und Europa komplett lahm.

Mehr als drei Monate Verspätung

Nach sechs Tagen war die «Ever Given» eigentlich wieder freigeschaufelt und notdürftig zum Weiterfahren hergerichtet. Das Schiff und seine 25-köpfige Crew hingen trotzdem noch monatelang im Grossen Bittersee fest, der Teil des Suezkanals ist. Der Grund: Die ägyptischen Behörden forderten Schadenersatz für die tagelange Blockade des Suezkanals. Mit mehr als dreimonatiger Verspätung konnte das Containerschiff schliesslich erst im Juli die Weiterfahrt antreten.

Die Havarie hatte verheerende Auswirkungen auf den Welthandel – schliesslich muss jeder dritte Schiffscontainer weltweit durch den Suezkanal. Wegen der Blockade kam es damals auch in der Schweiz zu Lieferengpässen, vor allem im Elektronikbereich. Auch Öltanker standen damals im Stau. (noo)

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