Er wäre nicht nur um ein Vielfaches schneller als heutige Linienmaschinen, sondern auch mehr als doppelt so schnell wie die legendäre Concorde: Airbus hat ein Patent für einen Hyperschall-Jet angemeldet, der nach eigenen Angaben Geschwindigkeiten von 4,5 Mach – 4,5-fache Schallgeschwindigkeit – erreichen soll.
Der Airbus der Zukunft soll drei Antriebssysteme haben: zwei herkömmliche Triebwerke unter dem Rumpf, zwei Staustrahltriebwerke (Ramjets) unter den Tragflächen und ein Raketenantrieb am Heck.
Diese sollen es der Maschine ermöglichen, nach einem Senkrechtstart auf eine Höhe von 30'000 Metern zu steigen und dort auf die Reisegeschwindigkeit von rund 5500 km/h zu beschleunigen. Damit würde der Jet die Strecke London-New York in nur einer Stunde schaffen. Ein Flug von Paris nach San Francisco oder von Tokio nach Los Angeles würde knapp drei Stunden dauern.
Das Flugzeug soll aber nicht nur schneller, sondern auch umweltfreundlicher sein als die Concorde: Das Raketentriebwerk und die Ramjets würden mit flüssigem Sauerstoff und flüssigem Wasserstoff betrieben.
Das Patent basiert auf einem Konzept, das Airbus bereits 2011 vorgestellt hat. Obwohl damals von einem Flugzeug mit 50 bis 100 Sitzplätzen die Rede war, weist der patentierte Hyperschall-Jet nur noch 20 Sitzplätze auf. Daneben soll das Flugzeug auch für militärische Zwecke eingesetzt werden, etwa als Aufklärungsflugzeug oder als Transporter für Eliteeinheiten. Wann die Pläne umgesetzt werden, ist derzeit noch unklar. (gr)