Auf den Sitzen einer New Yorker U-Bahn-Linie müssen die Fahrgäste neu auf amerikanischen Flaggen mit Nazi-Symbolen Platz nehmen. Auf einem Plakat erhebt die Freiheitsstatue den rechten Arm zum Hitler-Gruss.
Nein, die US-Politik hat nicht radikal ihre Richtung geändert. Es ist eine Werbekampagne für die neue Serie «The Man in the High Castle.»
Die Show entwirft eine Welt, in der Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die USA unter sich aufgeteilt haben. Seit Freitag kann man sich über den Streamingdienst der Produktionsfirma Amazon die neue Serie auch im deutschen Sprachraum anschauen.
Die Kampagne der Agentur Outfront Media stösst den Fahrgästen sauer auf und hat einen Shitstorm ausgelöst, wie der Stadtblog «Gothamist» berichtet.
New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio ist empört: «Die Werbung verstösst zwar genau genommen nicht gegen die Richtlinien. Aber sie ist unverantwortlich und anstössig für die Überlebenden des Zweiten Weltkriegs und des Holocausts, deren Familien und unzählige andere New Yorker.»
Amazon liess die Sitzflächen-Werbung wieder entfernen. (sep)