Der Brexit trifft Grossbritannien mit voller Wucht. Benzinkrise, Lieferengpässe und kaum Camionfahrer. Der Kampf an der Zapfsäule hat sich inzwischen wieder beruhigt. Noch vor wenigen Wochen sah das anders aus. Viele Tankstellen hatten kaum Benzin. Es kam zu Schlägereien unter Autofahrern.
Weiter fehlen mehr als 100'000 Camionfahrer. Und dieser Mangel sorgt in Supermärkten für leere Regale. Um den Kunden den Anblick zu ersparen, haben sich die Supermärkte etwas einfallen lassen. Lebensmittelfotos als Lückenfüller. Falsche Karotten, Orangen oder Spargel.
«Mmhhh, köstliches Foto von Spargel»
Immer dort, wo die Regale leer bleiben, wird ein ausgedrucktes täuschend echtes Bild aufgehängt. Kunden in Grossbritannien müssen nun aufpassen, nicht auf ein Bild hereinzufallen. «Aufgepasst. Die mittleren drei Reihen sind nur Fotos», schreibt eine Britin auf Twitter über ein Foto eines Waschmittel-Regals. Und tatsächlich: Auf den ersten Blick ist der Foto-Trick nicht zu entdecken. Aber sehen Sie selbst.
Neben der Verwirrung sorgen die Bilder von den falschen Produkten für Lacher im Internet. «Mmhhh, köstliches Foto von Spargel», witzelt jemand auf Twitter.
Ein Grund für die leeren Regale: Personalmangel wegen des Brexit. Wegen der verschärften Einwanderungsregeln kann dieser nicht mehr kurzfristig mit Arbeitnehmern aus der EU ausgeglichen werden. Zudem kam es nach ersten Berichten über Engpässe zu einem starken Anstieg der Nachfrage bei Kraftstoffen.
Nicht nur der Brexit ist schuld an der Misere
Die britische Regierung hatte die Armee auf den Plan gerufen, um die Kraftstoffkrise in den Griff zu bekommen. Ausserdem sollten 5000 befristete Visa für Lastwagenfahrer ausgegeben werden. Das Interesse daran hielt sich jedoch sehr in Grenzen. Um das Problem zu lösen, kam von Vize-Premierminister Dominic Raab (47) sogar der Vorschlag, dass Gefangene und Straftäter sich hinters Steuer setzen sollten.
Allerdings ist nicht nur der Brexit Schuld an den leeren Regalen. «Das liegt nicht nur an der Knappheit, sondern auch daran, dass viele der grösseren Läden inzwischen einfach zu gross sind», erklärt Bryan Roberts, Einzelhandelsexperte im «Guardian». Bei Warenmangel würden diese besonders leer wirken. Dass Produkt-Fotos eingesetzt werden, um leere Regale zu kaschieren, sei eine bekannte Taktik. Nun würde sie einfach vermehrt zum Einsatz kommen. (jmh/AFP)