Die Weihnachtszeit ist nicht nur gemütlich, sondern laut einer neuen Studie auch äusserst romantisch. Immer mehr Verlobungsringe landen unter dem Weihnachtsbaum. Zu diesem Ergebnis kommt eine Facebook-Studie.
Letztes Jahr verlobten sich 2,6 Millionen amerikanischer Facebook-Nutzer, das Durchschnittsalter ist 24. 30 Prozent dieser Anträge wurden im Monaten November und Dezember gemacht.
Mit Abstand das beliebteste Datum für einen Heiratsantrag ist dabei der Heiligabend, dicht gefolgt vom Weihnachtstag und an Silvester. Erst an vierter Stelle kommt der Valentinstag.
Zwei Vorteile gibt es bei einem weihnachtlichen Antrag. Für diejenigen, die noch kein Geschenk gefunden haben, kann ein Verlobungsring als solches herhalten. Zusätzlich bleibt nach der Verlobung noch genügend Zeit, eine Sommerhochzeit zu planen.
Dazu kommt die Magie der Festtage: «Weihnachten ist aus zwei Gründen eine magische Zeit: wegen der Familie und der Romantik. Beides zusammen ergibt eine perfekte Kombination für Anträge. Darum machen Verlobungspläne in den Wintermonaten Sinn», sagt Hochzeitsplanerin Sandy Moretta zur «Huffington Post».
Das Ergebnis der Studie ist hilfreich für Marketingkonzepte. Frisch verlobte Pärchen und deren Eltern sehen auf Facebook immer öfter Werbungen für Hochzeits-Produkte. Diese ist sogar geschlechterdefiniert. Frauen sehen so Angebote von Hochzeitslocations, Blumenläden, Brautkleider und Einladungskarten. Für Männer gibts Werbungen zu Lichtkonzepten, neuen Cocktail-Kreationen und Musik.
Selbst vergebene Männer im heiratsfähigen Alter sehen um diese Zeit vermehrt Werbungen von Juwelieren mit einer Auswahl an Verlobungsringen auf ihrer Facebook-Seite.