Stubenhocker sind die Helden des Corona-Winters
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Deutschland lobt das Nichtstun:Stubenhocker sind die Helden des Corona-Winters

Deutschland motiviert Menschen zum Nichtstun
Stubenhocker sind die Helden des Corona-Winters

Deutschland fordert die Bevölkerung mit einer offiziellen Kampagne zum Nichtstun auf. Die Zukunft werde sich an die Helden des Corona-Winters erinnern: an die Geduldigen, die «faul wie die Wachbären» waren. Und so niemanden in Gefahr brachten.
Publiziert: 15.11.2020 um 03:48 Uhr
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Aktualisiert: 15.11.2020 um 08:36 Uhr
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Mit einem alten Mann, der sich an den Corona-Winter 2020 erinnert, wirbt Deutschland für das Nichtstun.
Foto: Youtube @Bundesregierung

Dies ist wohl einmalig. Eine Aufforderung der Behörden, nichts zu tun. Faul zu sein. Zu Hause zu bleiben, ja auf dem eigenen Sofa regelrecht zu überwintern.

Das ist die ironische Botschaft einer neuen Corona-Schutzkampagne der bundesdeutschen Behörden. Ein alter Mann blickt zurück, in einem fernen Jahr, auf den Winter 2020. Er erinnert sich an einen Winter der ganz besonderen Herausforderungen. An einen Winter, in dem das Nichtstun grossgeschrieben und Faulenzer zu Helden wurden.

«Ich war gerade 22 geworden, studierte Maschinenbau in Chemnitz, als die zweite Welle kam», erzählt der Mann. Mit seinem Rückblick auf das Jahr 2020 werben die deutschen Behörden für Faulheit im Corona-Winter. Couch-Potatos, Stubenhocker und Faulenzer sind die Helden dieses Winters.

«Faul wie die Waschbären»

Der Mann im Bild erinnert sich: «Wir fassten allen unseren Mut zusammen, und taten, was von uns erwartet wurde. Wir taten nichts, waren faul wie die Waschbären.»

So seien sie zu Helden geworden: «Unsere Couch war die Front, unsere Geduld war die Waffe. So wurden wir zu Helden, damals, in diesem Corona-Winter 2020.»

Das Video schliesst mit den augenzwinkernden Worten: «Werde auch du zum Helden und bleib zuhause.» Wann gab es das schon, eine offizielle Aufforderung zum Nichtstun. (kes)

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