Um 15.30 Uhr kamen die Nachrichten auf einmal nicht mehr an. Die Büro-Chat-App Slack hakte.
Die App wird von Arbeitsplätzen auf der ganzen Welt genutzt, um in Kontakt zu bleiben, und ist in Zeiten des weit verbreiteten Homeoffice besonders wichtig geworden.
Der Ausfall kam nur wenige Stunden nach ähnlichen technischen Problemen bei Microsoft. Diese führten zum Ausfall des Slack-Konkurrenten Microsoft Teams sowie anderer Plattformen wie Outlook E-Mail und Xbox Live.
Slack-Probleme nach 30 Minuten behoben
Auf Twitter melden Nutzer aus aller Welt die Störung. «Geht Slack nicht – oder wurde ich entlassen», schreibt ein User zynisch. Etwa eine halbe Stunde später war der Dienst wieder online. Der Ausfall war so schnell, dass die Statusseite und der Twitter-Account von Slack das Problem erst erkannten, nachdem es anscheinend schon wieder vorbei war.
«Einige Kunden haben Probleme mit dem Laden von Kanälen und Threads, dem Senden von Nachrichten in Slack und der Vorschau von Dateien. Wir untersuchen dies aktiv und werden ein Update veröffentlichen, sobald wir mehr Details haben», hiess es auf Twitter. Auf der Slack-Status-Seite ist jetzt wieder alles im grünen Bereich.
Slack hat nach eigenen Angaben mehr als 200'000 zahlende Kunden und wird von einigen der grössten Unternehmen der Welt verwendet, darunter Target, Uber und Netflix. (nad)