236'120 Fälle
Neuer Corona-Höchststand in Deutschland

Die Zahl der binnen eines Tages übermittelten Corona-Neuinfektionen ist in Deutschland erneut auf einen Höchststand gestiegen.
Publiziert: 03.02.2022 um 10:30 Uhr
Eine medizinische Mitarbeiterin stellt eine Kassette mit Corona-Abstrichen zum Virusnachweis in den Laborautomaten. In Deutschland wurde ein neuer Höchststand an Corona-Neuinfektionen erreicht. Das staatliche Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Donnerstagmorgen 236 120 Fälle in 24 Stunden. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Sebastian Kahnert

Die Gesundheitsämter meldeten dem staatlichen Robert Koch-Institut (RKI) nach RKI-Angaben von Donnerstagmorgen 236'120 Fälle in 24 Stunden. Vor einer Woche waren es 203 136 erfasste Neuinfektionen gewesen. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI mit 1283,2 an - das ist ebenfalls ein Höchststand.

Experten gehen von einer hohen und weiter steigenden Zahl von Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind, unter anderem, weil Testkapazitäten und Gesundheitsämter vielerorts am Limit sind. Zudem melden einige Städte und Kreise seit Tagen Probleme bei der Übermittlung der Corona-Fallzahlen.

Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 164 Todesfälle verzeichnet. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 118 334.

(SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?