Die folgende Meldung ist kein Scherz: Der junge Carter Wilkerson aus den Vereinigten Staaten wollte ein Jahr lang kostenlos Chicken Nuggets von seiner geliebten Fast-Food-Kette Wendy's essen. Auf seine Frage, wie viele «Retweets» er auf dem Kurznachrichten-Dienst dafür brauche, antwortete das Unternehmen: 18 Millionen.
Aussichtslos, dachten sich viele. Sehr viele. Sein Tweet verbreitete sich nämlich unerwartet im Nu.
Und brach nun alle Rekorde: Der Nuggets-Tweet des Amerikaners Carter Wilkerson schlug dabei am Dienstag mit über 3,43 Millionen Retweets das berühmte Oscar-Selfie von Ellen DeGeneres mit Stars wie Jennifer Lawrence, Bradley Cooper und Brad Pitt von März 2014.
In den vergangenen Jahren wurde immer wieder vergeblich versucht, den Retweet-Rekord zu brechen. Wilkerson erhielt jedoch prominente Unterstützung von Firmen wie etwa Microsoft, Google, die ihre Twitter-Gefolgschaft auf seine Chicken-Nuggets-Begierde aufmerksam machten.
Wendy's profitierte von diesem riesigen Interesse. Schliesslich war es kostenlose Werbung für eine Fast-Food-Kette, die man ausserhalb der USA kaum kennt. Wendy's hat deshalb das 18-Millionen-Ziel erlassen und will dem jungen Carter das Güggeli-Abonnement schenken. Zusätzlich spendet die Burger-Kette 100'000 Dollar an eine Stiftung, die bei Adoptionen hilft.