Einmal richtig Gas geben: für viele Autofahrer ein Highlight. Mittlerweile herrschen jedoch in fast allen Ländern der Welt Tempolimits auf Autobahnen. Regelmässig werden diese noch weiter gesenkt. Diese Bestrebungen entfachen immer wieder hitzige politische Debatten. Die Befürworter der Senkungen scheinen sich in Europa durchgesetzt zu haben. In den vergangenen Jahren wurden die Tempolimits vieler Länder nach unten angepasst. Italien und Tschechien bewegen sich jetzt aber in die Gegenrichtung.
Italiens Verkehrsminister Matteo Salvini (50) möchte Tempo 150 auf einigen italienischen Autobahnen einführen, wie die «Tiroler Tageszeitung» am Mittwoch berichtete. Bis anhin galten 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Dies würde aber nur auf ausgewählten Abschnitten angewandt, wo Verkehrsteilnehmer besonders sicher unterwegs seien, schreibt die deutsche Automobil-Zeitschrift «auto motor sport». Dies könnte beispielsweise die Strecken Bologna–Bari oder Mailand–Brescia betreffen.
Offenbar hob Salvini immer wieder Deutschland, wo es kein allgemeines Tempolimit auf der Autobahn gibt, als Vorbild hervor. Noch wird die Idee aber geprüft und es ist noch offen, wann der Vorschlag auf das politische Parkett kommt.
Ganz neu taucht Tempo 150 in der italienischen Strassenverkehrsordnung jedoch nicht auf. In der Theorie können Automobilisten bei einer dreispurigen Autobahn mit Pannenstreifen (auch auf der Gegenfahrbahn) und einer entsprechenden Beantragung und Kennzeichnung durch den Besitzer, bereits jetzt auf 150 km/h beschleunigen. In der Praxis komme das aber so gut wie nie vor, berichtet «auto motor sport».
Beschlossene Sache in Tschechien
In Tschechien ist der Beschluss zur Anhebung des Limits auf Tempo 150 ab 2024 bereits durch. Die Regelung betrifft allerdings nur neu sanierte Abschnitte, deshalb sind nur rund 50 Kilometer von der Erhöhung betroffen.
Bis anhin waren Bulgarien und Polen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h die Spitzenreiter im europäischen Vergleich.
Aufweich-Bestrebungen auch in den USA
Blickt man über den Atlantik, stellt man in einigen US-Bundesstaaten ähnliche Bestrebungen zur Aufweichung des Tempolimits fest. Einzelne Gouverneure wollen auch dort rauf mit der Höchstgeschwindigkeit, wie NBC News im April berichtete. North Carolina möchte das Limit beispielsweise von rund 113 km/h auf 120 km/h anheben. North Dakotas Gouverneur brachte sogar 130 km/h ins Spiel.
Ob diese Anstrengungen erfolgreich sein werden, wird sich zeigen. In den betroffenen Staaten gibt es eine starke Lobby an Sicherheitskräften, die in dieser Entwicklung noch ein Wörtchen mitzureden haben dürften.
Derweil wird in Deutschland wieder einmal fleissig um die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Schnellverkehr gestritten. Die Autobahnabschnitte ohne Tempolimit werden von vielen Deutschen als nationales Identifikationsmerkmal aufgefasst. Während die eine Seite aufgrund von Klimaschutz und Sicherheitsfragen für eine weitere Drosselung der Geschwindigkeitsbegrenzungen einsteht, befürchten andere den Verlust ihrer Freiheit. (ene)