Die junge Kate McClure (27) war vor wenigen Wochen auf dem Highway unterwegs, als die Benzinnadel sie überraschte: Sie zeigte auf einmal auf Null. McClure war jedoch optimistisch und hoffte, es «noch locker» bis zur nächsten Tankstelle schaffen zu können. Der Tank war jedoch auf Null – Reserve aufgebraucht.
Sie stieg aus und war auf einmal völlig alleine in der Nacht. «Ich wollte zur nächsten Tankstelle laufen», sagt sie. Doch dann traf sie auf Johnny, einen Obdachlosen. Er sitzt jeden Tag auf der Strasse und bittet mit einem Schild um Geld. In dieser Nacht war die junge Frau diejenige, die Hilfe brauchte.
Johnny verstand die Situation umgehend: Er lief zu ihr hin und sagte, sie solle sich ins Auto setzen und die Türe verriegeln. Dann verschwand Johnny.
Aus 20 Dollar wurden über 100'000 Dollar
Nach einigen Minuten kehrte er zurück und hatte in der Hand tatsächlich einen Kanister voll mit Benzin. «Er bezahlte mit seinen letzten 20 Dollar», berichtet McClure. Tage später kehrte sie zurück und zahlte ihm das Geld zurück.
Wieder zuhause angekommen startete sie dann einen Online-Spendeaufruf: «Er will wieder arbeiten», begründete McClure. Ihr Ziel war es deshalb, mindestens 10'000 US-Dollar zu sammeln, damit Johnny sich die Miete für eine Wohnung leisten kann. Die rührende Geschichte kam gut an: Zwölf Tage nach Sammelbeginn kamen über 100'000 Dollar zusammen!
Und es wird immer mehr: Fast im Minutentakt steigt das Sammeltotal, wie auf der Webseite «Gofundme» zu sehen ist. Der glückliche Johnny erfuhr aus der Zeitung von seinem Glück. (pma)