Am 12. September kam die neue Hunderternote in Umlauf. Beim Volk kommt die letzte Note der neuen Serie gut an. Alle haben sich bereits ans neue Nötli gewöhnt.
Nur die Geldautomaten der Postfinance verschlucken sich noch immer am neuen Hunderter. Vor zwei Wochen bestätigte die Post-Tochter erstmals Störungen an Postomaten. Man gelobte sofortige Besserung.
Postfinance-Kunden sind genervt
Doch die Meldungen von BLICK-Lesern über defekte Postomaten reissen nicht ab. Gleich drei Mal innert einem Monat vor einem defekten Postomaten stand BLICK-Leser Werner V.* (56) aus Winterthur ZH.
«Es kann doch nicht sein, dass die Postfinance das einfach nicht in den Griff bekommt», sagt er. «Schliesslich sind die Hunderter nicht die ersten neuen Nötli.» Das Geld für den Wochenendeinkauf hat er dann am nahen Bankomaten der Zürcher Kantonalbank bezogen.
Ähnlich erging es Leserin Sandra B.* (32). Die Serviertochter aus Olten wollte vor dem Ausgang 200 Franken am Postomaten abheben. Daraus wurde nichts. «Der Postomat ist bis auf weiteres ausser Betrieb», stand auf einem Zettel. Sie ging an den Schalter. Dort sagte man ihr, dass man das Problem bis Ende Oktober im Griff haben soll.
Neue Hunderter verkleben
BLICK konfrontiert die Postfinance mit den Fällen. «Es kommt leider immer noch zu Störungen wegen dem Verkleben der neuen Hunderternoten», bestätigt Postfinance-Sprecher Johannes Möri gegenüber BLICK. Es wären aber weniger geworden. Man arbeite mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Doch warum legen die neuen Hunderter die Postomaten lahm? «Die neuen Banknoten sind etwas dicker als die alten und verkleben häufiger», erklärt Möri. Dadurch seien die Ausfälle von Automaten «sprunghaft gestiegen». Detaillierter wollte die Post-Tochter nicht auf die Fragen von BLICK eingehen.
Definitive Lösung nicht in Sicht
Besonders ärgerlich: Die beliebte Hunderternote wird mit Abstand am häufigsten bezogen. «Wir betreiben schweizweit fast 1000 Postomaten. Es lässt sich deshalb leider nicht vermeiden, dass immer irgendwo in der Schweiz Geräte vorübergehend ausser Betrieb sind», sagt der Sprecher.
Bis wann die Pannen definitiv aus der Welt geschafft sind, kann er nicht sagen. Postfinance-Kunden sollten trotzdem jederzeit Geld abheben können. Möri: «Es gibt in der Schweiz rund 4500 weitere Möglichkeiten, um mit unserer Karte gebührenfrei Geld zu beziehen.»