Getränke
Rivella verkauft weniger Süssgetränke in der Schweiz

Die angespannte Lage in der Schweizer Gastronomie und schlechtes Wetter zum Sommerbeginn 2016 haben das Geschäft des Süssgetränkehersteller Rivella belastet. Erfreulich entwickelte sich hingegen das Auslandgeschäft.
Publiziert: 04.04.2017 um 10:53 Uhr
|
Aktualisiert: 08.10.2018 um 23:24 Uhr
Die beiden Klassiker Rivella Rot und Rivella Blau sind vor allem im Ausland beliebt. Der Gesamtumsatz der Gruppe ging dennoch zurück. (Archiv)
Foto: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Weil Rivella auf dem Heimmarkt weniger Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke verkaufen konnte, ist der Umsatz auf Gruppenebene um 3,6 Prozent auf 137,8 Millionen Franken gesunken. Dies geht aus einer Mitteilung vom Dienstag hervor.

Mengenmässig reduzierte sich der Absatz in der Schweiz um rund 3 Millionen Liter auf 77,1 Millionen. Der Gesamtmarkt der Erfrischungsgetränke entwickle sich in der Schweiz rückläufig, heisst es. Rivella habe trotzdem die Marktanteile im Handel wertmässig halten und volumenmässig leicht ausbauen können.

Mehr Absatz erzielte das Unternehmen hingegen im Ausland. Inzwischen wird mehr als jedes vierte Rivella im Ausland getrunken. Besonders in Holland ist das Schweizer Süssgetränk beliebt.

Das Unternehmen erwirtschaftete mit dem Exportgeschäft im vergangenen Jahr gut 7 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Insgesamt steigerte das Unternehmen im Ausland den Absatz um 1,6 Millionen Liter auf 27,6 Millionen Liter.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.