Dank Jennie Runk
H&M nimmt zu

Mit der 24-jährigen Amerikanerin Jennie Runk bewirbt der schwedische Konzern seine neue Bademode. Das kommt sehr gut an.
Publiziert: 21.05.2013 um 15:39 Uhr
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Aktualisiert: 01.10.2018 um 02:10 Uhr
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«Ich hätte niemals gedacht, dass ich damit so viel Aufmerksamkeit erhalte»: Model Jennie Runk.
Foto: H&M

Sie ist das Model der Stunde. Jennie Runk (24) wird mit Gratulationen und Facebook-Likes überhäuft, seit sie von H&M für die neue Bademode-Kampagne ausgewählt wurde. «Ich hätte niemals gedacht, dass ich damit so viel Aufmerksamkeit erhalte», schreibt Runk in einem Beitrag für BBC.

H&M nimmt zu. Aktuell bewirbt Beyoncé ihre eigene H&M-Kollektion. Das Modehaus bezeichnet die Sängerin mit den breiten Hüften als «natürliche Schönheit» – kein Vergleich zu den früher eher mageren Models, die sich auf Plakatwänden räkelten. Und mit Jennie Runk wirbt der Modegigant so offensiv wie nie für seine «+»-Linie.

Lieber zu- statt abnehmen

Runk hat Grösse 42. Als sie entdeckt wurde, war sie schlanker. Ihr Modelscout empfahl ihr, entweder auf Grösse 32 zu hungern oder gleich zuzulegen. «Mir war klar, dass mein Körper nicht gemacht war, um noch mehr abzunehmen, also entschied ich mich für Plus-Size», schreibt die Amerikanerin. Sie legte schliesslich zehn Kilo zu, zog mit ihrer «fantastischen einäugigen Katze» nach New York und begann ihre Modelkarriere.

Die vielen Sympathiebekundungen motivierten sie nun dazu, «das Selbstvertrauen zu fördern, um so die Welt etwas besser zu machen». Diese Message sei besonders für Teenagerinnen wichtig. Mit 13 trug sie nur Schlabber-Hosen, «weil meine Oberschenkel so dick waren wie die Hüften der dünnen Mädchen». (alp)

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