Der Ernst des Tennis beginnt für Roger Federer (37) in Shanghai erst wieder kommende Woche. Dann trifft der topgesetzte Titelverteidiger beim ATP-1000-Turnier in der 2. Runde auf den Sieger der Partie zwischen Medwedew (Russland) und dem Chinesen Ze Zhang.
Seit zwei Tagen weilt Federer bereits in der chinesischen Metropole, gemeinsam mit seiner ganzen Familie. Am Samstag ist er der umjubelte Star bei einem «Meet and Greet»-Anlass in der Tennis-Arena, wo auch der 10. Geburtstag des Turniers gefeiert wird.
Federer spielt verschiedene Games mit, hat Spass mit den Kindern. Auch ein Geburtstagskuchen darf nicht fehlen! Dass er nicht nur mit Racket und Ball speziell gut umgehen kann, beweist Federer auch. Er lässt die Hüften gekonnt mit dem Hula-Hoop-Reifen kreisen und jongliert mit dem Fuss perfekt mit dem Federball. Chapeau!
Wawrinka mit schwierigem Los
Neben Federer (ATP 2) steht dank einer Wildcard auch Stan Wawrinka (ATP 74) direkt im Hauptfeld. Der Romand erwischt aber ein happiges Los. In der 1. Runde trifft er auf den Kroaten Borna Coric (ATP 18), danach könnte Nick Kyrgios (ATP 27) warten. Im Achtelfinal wäre Juan Martin Del Potro (ATP 4) ein möglicher Rivale Stans. (rib)