Premier League und EM-Quali
Das Wahnsinns-Jahr des Ezgjan Alioski

Ezgjan Alioski (28) erlebte sportlich ein absolutes Traumjahr. Erst der Aufstieg mit Leeds, dann die EM-Qualifikation mit Nordmazedonien. Noch habe er das alles gar nicht richtig realisiert, sagt er.
Publiziert: 31.12.2020 um 17:33 Uhr
|
Aktualisiert: 31.12.2020 um 17:35 Uhr
1/7
In diesem Jahr sind zwei von Alioskis Träumen in Erfüllung gegangen.
Foto: Getty Images
Michael Wegmann

BLICK: Das verrückte Virus-Jahr 2020 war für Sie sportlich eine einzige Erfolgsgeschichte. Sie stiegen mit Leeds United auf, wurden Stammspieler in der Premier League und qualifizierten sich so nebenbei mit Nordmazedonien noch für die EM.
Ezgjan Alioski:
Ich habe es noch gar nicht richtig realisiert, was im 2020 alles passiert ist. Dafür bleibt später noch genug Zeit. Wir spielen in der Premier League ja ohne Winterpause quasi durch, für den Moment gebe ich einfach weiter Vollgas.

Ein kleiner Blick zurück liegt aber sicher drin, oder?
Klar. Anfang des Jahres hatte ich zwei grosse Träume, zwei grosse Ziele. Der Aufstieg mit Leeds und die EM-Qualifikation mit Nordmazedonien. Dass beides geklappt hat, ist schon sensationell. Das alles ist mit dem Coronavirus und dem Lockdown schwieriger geworden.

Für Kultklub Leeds ist es nach jahrelanger Absenz die Rückkehr in die Premier League. Für Nordmazedionen die erste EM-Teilnahme in der Geschichte. Welcher Erfolg ist höher zu werten?
Das kann man nicht vergleichen. Beides war extrem emotional. Mit Leeds und Nordmazedonien haben wir viele tausend Menschen glücklich gemacht. Leider konnten wir aber wegen Covid nicht mit unseren Fans feiern.

Vor fünf Jahren waren Sie noch beim FC Schaffhausen, jetzt sind Sie Stammspieler in der Premier League. Tönt doch gut, oder?
Sehr gut. Wir haben bei Leeds eine tolle Truppe, super Fussballer. Es ist nicht einfach, in dieser Mannschaft zum Spielen zu kommen. Aber es ist nicht die Zeit, zufrieden zu sein. Mein Ziel ist, dass ich immer spiele. Dafür gebe mein Maximum.

Noch bei Lugano waren Sie für Ihre Spässe bekannt. Können Sie auch bei Leeds noch Lausbube sein?
Ich probiere mich nicht zu verändern. Ich bin derselbe Gianni wie noch in Lugano oder in Schaffhausen. Ich habe es gerne lustig, lache gerne. Eine gute Stimmung im Team ist mir wichtig. Aber ich weiss genau, wann es keinen Platz für Spass hat und ich seriös arbeiten muss. Heute noch besser als früher in Lugano (lacht).

In der Nationalmannschaft sind Sie der Kabinen-DJ. Läuft Ihre Musik auch bei Leeds in der Garderobe?
Ab und zu darf ich auch mal. Aber eher weniger. Ich kann bei Leeds ja auch nicht nur meine albanische Musik auflegen, das kommt so mässig an.

Was war eigentlich in Nordmazedonien los, als sich die Nationalmannschaft für die EM qualifiziert hat?
Für die Nordmazedonier ist damit ein Traum wahr geworden. Die Freude war gigantisch. Sogar der Präsident war da, um uns zu gratulieren. Ich hoffe, dass dieser sportliche Erfolg unser Land bekannter machen wird. Nordmazedonien ist ein schönes Land, die Hauptstadt Skopje hat eine tolle Altstadt.

Sie sind in Flammt FR aufgewachsen. Haben Sie noch Familie in Nordmazedonien?
Ich bin im Dörfchen Crnilishte geboren, als ich einjährig war, wanderte meine Familie nach Flammat aus. In Crnilishte wohnen noch viele Familienangehörige von uns. Meine Cousins, mein Onkel, alle kommen an die Länderspiele. Als Schüler war ich oft da – eigentlich immer während meinen Ferien. In letzter Zeit nur noch, wenn wir mit der Nationalmannschaft gespielt haben. Noch bin ich der einzige Fussballer aus dem Dorf, der es in die Nationalmannschaft geschafft hat. Ich hoffe, dass bald der eine oder andere folgt.

Wie stufen Sie die EM-Gruppe mit Holland, der Ukraine und Österreich ein?
Wir sind in keinem Spiel die Favoriten. Aber wir haben die Qualität, um anderen Teams Punkte klauen zu können. Wir müssen uns nicht verstecken. Österreich und die Ukraine liegen in Reichweite, Holland ist sicher ein bisschen weiter weg. Meine grösste Hoffnung ist, dass bis dann die Fans wieder ins Stadion können.

Premier League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Liverpool FC
Liverpool FC
11
15
28
2
Manchester City
Manchester City
11
9
23
3
Chelsea FC
Chelsea FC
11
8
19
4
Arsenal FC
Arsenal FC
11
6
19
5
Nottingham Forest
Nottingham Forest
11
5
19
6
Brighton & Hove Albion
Brighton & Hove Albion
11
4
19
7
FC Fulham
FC Fulham
11
3
18
8
Newcastle United
Newcastle United
11
2
18
9
Aston Villa
Aston Villa
11
0
18
10
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
11
10
16
11
Brentford FC
Brentford FC
11
0
16
12
AFC Bournemouth
AFC Bournemouth
11
0
15
13
Manchester United
Manchester United
11
0
15
14
West Ham United
West Ham United
11
-6
12
15
Leicester City
Leicester City
11
-7
10
16
Everton FC
Everton FC
11
-7
10
17
Ipswich Town
Ipswich Town
11
-10
8
18
Crystal Palace
Crystal Palace
11
-7
7
19
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
11
-11
6
20
Southampton FC
Southampton FC
11
-14
4
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?