Entführung unter Stadtrivalen!

AARAU – Mutmassliche Fans des FC Zürich haben einen Anhänger des Grasshopper-Clubs entführt. Eskaliert jetzt die Fehde zwischen den Fans der beiden Stadtklubs? Was meinen Sie?
Publiziert: 23.11.2007 um 11:36 Uhr
|
Aktualisiert: 06.09.2018 um 20:33 Uhr

Der GC-Fan wurde vor einer Woche entführt und am Bahnhof Aarau wieder freigelassen, nachdem die Aargauer Kantonspolizei den Entführern auf die Spur gekommen war. Nachbarn hatten beobachtet, wie der Mann von Maskierten aus seiner Wohnung geführt und in ein Auto bugsiert worden war. Bernhard Graser von der Aargauer Kantonspolizei bestätigte heute eine Meldung des «Tages-Anzeigers» (TA). Täterschaft und Motiv seien jedoch noch nicht bekannt, so Graser.

Laut TA war die Entführung «der vorläufige Höhepunkt» einer schon länger dauernden Fehde zwischen Anhängern des FC Zürich und GC-Fans. Grund für die Entführung: GC-Anhänger sollen zahlreiche Fan-Utensilien und Zaunfahnen der Südkurven-Gruppierung «Anthrax» gestohlen haben. Die Entführer hatten vom GC-Fan verlangt, sie mit dem Auto an den Ort zu fahren, wo die gestohlenen Gegenstände aufbewahrt würden.

Als die Entführer merkten, dass ihnen die Polizei auf der Spur war, liessen sie den GC-Anhänger beim Bahnhof Aarau wieder frei. Die Ermittlungen wegen Freiheitsberaubung hätten bisher noch keine konkreten Resultate ergeben, sagte Graser. Weitere Abklärungen seien im Gange.

Fan-Scharmüzel schon vorher
Bereits eine Woche zuvor war es auf dem Bahnhof Brugg zu Scharmützeln mit GC-Anhängern gekommen, als diese auf den Zug warteten, der sie zum Spiel nach Basel bringen sollte. Dabei sollen FCZ-Anhänger angeblich eine Zaunfahne entwendet haben. Bei der Schlägerei soll der später entführte GC-Fan eine leichte Hirnerschütterung davongetragen haben. Bis jetzt sei nicht bekannt gewesen, dass zwischen dem Vorfall in Brugg und der Entführung ein Zusammenhang bestehe, sagte Graser.

Droht die Auseinandersetzung der Fans tatsächlich zu eskalieren? Oder sind das lediglich dumme Bubenstreiche wie bei Erich Kästner, der im «Fliegenden Klasszimmer» ebenfalls eine Entführung unter den Rivalen einer Schule beschreibt?

Was halten Sie davon? Schreiben Sie uns!

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?