Shoppen und dabei Gutes tun. Mit diesem Gedanken gründeten 2006 U2-Sänger Bono und US-Politiker Bobby Shriver (aus der Kennedy-Familie) das Label «Product Red». Die Idee: Produkte vom iPod bis zum Kugelschreiber werden im speziellen roten Design verkauft, ein Teil der Erlöse geht an den Global Fund zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria.
Apple ist neben Nike, Armani, Microsoft oder Dell seit Jahren dabei, hat inzwischen schon 75 Millionen Dollar gespendet. Dieses Jahr gibt es erstmals nicht nur Hardware im Red-Design, sondern auch Apps. So kann man auch mit kleineren Beträgen Gutes tun.
Dabei findet man im iTunes-Store nicht nur normale Anwendungen im roten Design, viele Entwickler haben sich auch etwas Spezielles für die Aktion einfallen lassen. Beim Game «Bubble Witch 2 Saga» gibts spezielle Red-Levels, die App «Der menschliche Körper» erklärt das Immunsystem und HIV/Aids.
Bei «Fifa 15 Ultimate Team» gibt es ausserdem ein spezielles Red-Turnier und Garage-Band-Nutzer können ein exklusives Paket mit 300 Gitarren-, Bass-, Synth- und Drum-Loops kaufen.